Einen schönen guten Tag an alle EXEL-Freunde, ich habe in einer Tabelle in der Zelle "B5" über die Datenprüfung Liste das Wort "Ja" eingetragen. Mein großer Wunsch wäre: Wenn ich das Wort "Ja" B5 bis Bx sollte in der freien Zelle z.B. "B4" eine Zahl erscheinen, wie oft ich "Ja" ausgewählt habe. Wie im Beispiel am 01.09.2014 das erste mal "Ja" ( 1), dann am 06.09.2014 das zweite mal "Ja"(2) usw. immer fortlaufend. Das "Ja" wird je nach Tagesereignis ausgewählt. Ich habe die Datei hinzugefügt. Gruß Günther
mein Vorschlag basiert auf VBA. Folgender Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul der Tabelle1:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 2 Then If Not Application.Intersect(Target.EntireColumn.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation), Target) Is Nothing Then If Target.Value = "Ja" Then With Target.Offset(-1) .Value = .Value + 1 End With End If End If End If End Sub
Hallo Uwe, ich habe den Code kopiert und eingefügt. Aber es erscheint immer nur die Zahl "1" Egal wie oft ich "Ja" auswähle, also nicht fortlaufend. Gruß Günther
Zunächst möchte ich mich für meine späte Reaktion entschuldigen. Meine Tochter hatte einen Verkehrsunfall, somit hatte ich mein Kopf mit anderen Dingen voll. Aber vielen Dank für Eure Bemühungen. Meine Tabelle habe ich den neuen Bedingungen angepaßt. Dabei kam mir aber noch eine Idee. Die Tabelle habe ich erweitert, in den Zeilen wo ich das "Ja" auswähle errechne ich Differenzen zwischen den einzelnen Zeilen mit "Ja". Das klingt jetzt verworren, aber ich lade die NEUE Tabelle noch einmal hoch, ich denke die Erläuterungen in der Tabelle erklären genau worum es mir geht. Vielleicht gibt es eine Lösung! Gruß Günther