Version(en): 2010
19.07.2016, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2016, 09:19 von CleverStrauss.)
Hallo, ich möchte gerne ein Foto in einen Zellbereich einfügen und dabei aber das Seitenverhältnis beim skalieren beibehalten. Aus den I'net habe ich mir dazu verschiedene VBA Schnippsel zusammen gefügt und ich bekomme auch die Bilder eingefügt ABER beim skalieren werden die Fotos gestaucht bzw. gezerrt (das ist der VBA code unten aber ohne den Bereich mit der # markiert ist. Ein VBA code zum Skalieren unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse habe ich auch gefunden (das ist der Bereich mit # markiert) bekomme aber immer ab der 3. Zeile (ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select) ein Fehlermeldung. Ich habe jetzt schon diverse verschiedene Varianten ausprobiert aber immer ohne Erfolg. Wie muss ich diesen VBA code ändern damit alles rund läuft? Dim ws As Worksheet Dim rngTarget As Range Dim myImage As Shape Dim pct As Picture Dim strFotobereich As String Dim strDateipfad As String Dim varBreite As Variant Dim varHoehe As Variant strFotobereich = ("A1:E7") strDateipfad ="C:\Daten\Foto1.jpg" 'Tabellenblatt festlegen Set ws = Worksheets(1) ' Ziel-Range für das Bild Set rngTarget = ws.Range(strFotobereich) # Range(strFotobereich).Select # Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(strDateipfad) # ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select # Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue # '** Bild auf Spaltenbreite skallieren # Selection.ShapeRange.Width = varBreite # '** Zeilenhöhe festlegen # varHoehe = ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Height # Rows(lngZeile).RowHeight = varHoehe ' Bild hinzufügen Set myImage = ws.Shapes.AddPicture(strDateipfad, msoTrue, msoTrue, rngTarget.Left, rngTarget.Top, rngTarget.Width, rngTarget.Height)
Version(en): 2016 + 365
19.07.2016, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2016, 11:06 von Rabe.)
Hi, (19.07.2016, 09:17)CleverStrauss schrieb: Ein VBA code zum Skalieren unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse habe ich auch gefunden (das ist der Bereich mit # markiert) bekomme aber immer ab der 3. Zeile (ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select) ein Fehlermeldung. das kommt daher, daß das eingefügte Bild nicht Picture 1 heißt, so heißt es nur, wenn nach dem Start der Datei das erste Bild eingefügt wird. Woher weiß Dein Makro wie die Original-Höhe und -Breite ist? Wo wird den Variablen varBreite und lngZeile ein Wert zugewiesen? Das Bild wird zwei Mal eingefügt, hier: ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select und hier: ' Bild hinzufügen Set myImage = ws.Shapes.AddPicture(strDateipfad, msoTrue, msoTrue, rngTarget.Left, rngTarget.Top, rngTarget.Width, rngTarget.Height) Jetzt macht es was und passt auch etwas an, ob das aber das ist, was Du willst, weiß ich nicht: Option Explicit
Sub FotoEinfügen()
Dim ws As Worksheet
Dim rngTarget As Range
Dim myImage As Shape
Dim pct As Picture
Dim strFotobereich As String
Dim strDateipfad As String
Dim varBreite As Variant
Dim varHoehe As Variant
Dim lngZeile As Long
strFotobereich = ("A1:E7")
strDateipfad = "C:\temp\Foto1.jpg"
'Tabellenblatt festlegen
Set ws = Worksheets(1)
' Ziel-Range für das Bild
Set rngTarget = ws.Range(strFotobereich)
Range(strFotobereich).Select
' Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(strDateipfad)
' Bild hinzufügen
Set myImage = ws.Shapes.AddPicture(strDateipfad, msoTrue, msoTrue, rngTarget.Left, rngTarget.Top, rngTarget.Width, rngTarget.Height)
ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
'** Bild auf Spaltenbreite skalieren
Selection.ShapeRange.Width = varBreite
'** Zeilenhöhe festlegen
lngZeile = Range("A1").Row
varHoehe = ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Height
Rows(lngZeile).RowHeight = varHoehe
End Sub
Hallo Ralf vielen Dank für deine prompte Antwort und Lösung. Das Mako läuft jetzt ohne Fehlermedung durch- supi! FirstStep! Das Bild wird eingefügt aber die Seitenverhätnisse immer noch verzerrt dargestellt. Ich hatte mich bei der Aufgabenstellung aber auch nicht richtig ausgedrückt. Das Bild soll in den Bereich (A1:E7) eingefügt werden und die Höhe des Bildes dem Zellbereich (A1-A7) angepast werden. Die Breite des Bildes soll dann im Verhältnis zum original Bild angepasst werden d.h ohne Verzerrung und unabhängig davon ob das Bild dann den vollen Bereich (A1:E7) in der Breite ausfüllt. Hier können dann am Rand Lücken entstehen. Soweit so gut , hiermit kann ich leben. So, und wenn ich mir das Ganze so durchlese wäre die super Finale Lösung - das Mako stellt fest ob es sich um ein Hoch - oder Querformat Bild handelt , klemmt sich entweder an die Höhe oder an die Breite des Bereichs an und zentriert das Foto noch in dem Bereich (A1:E7) Gruß heiße auch Ralf :43:
19.07.2016, 13:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2016, 13:40 von Rabe.)
Hi Ralf, (19.07.2016, 12:29)CleverStrauss schrieb: Das Bild soll in den Bereich (A1:E7) eingefügt werden und die Höhe des Bildes dem Zellbereich (A1-A7) angepast werden. Die Breite des Bildes soll dann im Verhältnis zum original Bild angepasst werden d.h ohne Verzerrung und unabhängig davon ob das Bild dann den vollen Bereich (A1:E7) in der Breite ausfüllt. Hier können dann am Rand Lücken entstehen. Soweit so gut , hiermit kann ich leben. nimm mal diesen Code: Option Explicit
Sub FotoEinfügen()
Dim ws As Worksheet
Dim rngTarget As Range
Dim myImage As Shape
Dim myImageName As String
Dim pct As Picture
Dim varBreite As Variant
Dim varHoehe As Variant
Dim lngZeile As Long
varHoehe = 0
'Tabellenblatt festlegen
Set ws = Worksheets(1)
' Bild hinzufügen
Set myImage = ws.Shapes.AddPicture(strDateipfad, msoTrue, msoTrue, rngTarget.Left, rngTarget.Top, rngTarget.Width, rngTarget.Height)
myImageName = myImage.Name 'Name des eingefügten Fotos
ws.Shapes(myImageName).Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue 'hiermit wird das Länge-Breitenverhältnis fixiert?
'** Bild auf Spaltenbreite skalieren
Selection.ShapeRange.Width = varBreite 'die Breite proportional zu verkleinern, klappt ncoh nicht
'** Bildhöhe nach Zeilenhöhe festlegen
lngZeile = Range("A1").Row
For lngZeile = 1 To 7
varHoehe = varHoehe + Rows(lngZeile).RowHeight
Next lngZeile
ActiveSheet.Shapes(myImageName).Height = varHoehe
End Sub
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
20.07.2016, 07:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016, 07:33 von schauan.)
Hallöchen, Nur mal als Ansatz - bin gerade am Smartphone und kann da nicht programmieren. - Bild in Originalgröße einfügen - Höhe anpassen - ggf. Seitenverhältnis sperren (dürfte nicht nötig sein, ist glaube Standard). - Breite des Bildes mit Breite des Bereiches vergleichen und - nur wenn breiter, anpassen
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
20.07.2016, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016, 09:33 von Rabe.)
Hi André, (20.07.2016, 07:33)schauan schrieb: - Bild in Originalgröße einfügen - Höhe anpassen - ggf. Seitenverhältnis sperren (dürfte nicht nötig sein, ist glaube Standard). - Breite des Bildes mit Breite des Bereiches vergleichen und - nur wenn breiter, anpassen das Blöde ist, daß das Bild bei dem bisher geposteten Code immer verzerrt ist, auch wenn die Breite gar nicht angepasst wird. Das kommt daher, daß es bei der folgenden Zeile immer auf den Zielbereich angepasst wird: Set myImage = ws.Shapes.AddPicture(strDateipfad, msoTrue, msoTrue, rngTarget.Left, rngTarget.Top, rngTarget.Width, rngTarget.Height) Aber so geht es jetzt: Code: ' Bild hinzufügen, ' Set myImage = ws.Shapes.AddPicture(strDateipfad, msoTrue, msoTrue, rngTarget.Left, rngTarget.Top, rngTarget.Width, rngTarget.Height) Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(strDateipfad) myImageName = pct.Name 'Name des eingefügten Fotos
Option Explicit
Sub FotoEinfügen()
Dim ws As Worksheet
Dim rngTarget As Range
' Dim myImage As Shape
Dim pct As Picture
Dim varBreite As Variant
Dim varHoehe As Variant
Dim lngZeile As Long
varHoehe = 0
'Tabellenblatt festlegen
Set ws = Worksheets(1)
' Bild hinzufügen,
Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(strDateipfad)
'Name des eingefügten Fotos
myImageName = pct.Name
'** Länge-Breitenverhältnis fixiert
ws.Shapes(myImageName).LockAspectRatio = msoTrue
'** Bild-Breite proportional skalieren
ws.Shapes(myImageName).Width = varBreite
'** Bildhöhe nach Zeilenhöhe festlegen
For lngZeile = 1 To 7
varHoehe = varHoehe + Rows(lngZeile).RowHeight
Next lngZeile
ws.Shapes(myImageName).Height = varHoehe
End Sub
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallo Ralf,
so könnte es aber passieren, dass das Bild wieder zu lang wird. Ich würde das so lösen: '*** Bildhöhe nach Zeilenhöhe festlegen ws.Shapes(myImageName).Height = Rows("1:7").Height '***Wenn Bild zu breit, dann If ws.Shapes(myImageName).Width > Columns("A:E").Width Then 'Breite auf A:E-Breite verringern ws.Shapes(myImageName).Width = Columns("A:E").Width 'Hoehe zentrieren, dazu Hoehendifferenz durch 2 teilen ws.Shapes(myImageName).Top = (Rows("1:7").Height - ws.Shapes(myImageName).Height) / 2 '***oder wenn zu schmal Else 'Breite zentrieren, dazu Breitendifferenz durch 2 teilen ws.Shapes(myImageName).Left = (Columns("A:E").Width - ws.Shapes(myImageName).Width) / 2 '***Ende Wenn Bild zu breit, dann End If
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
20.07.2016, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016, 12:01 von Rabe.)
Hi André, (20.07.2016, 11:13)schauan schrieb: so könnte es aber passieren, dass das Bild wieder zu lang wird. Ich würde das so lösen: ich hatte jetzt noch gar keinen Fall, in dem das Bild höher als die sieben Zeilen war, egal ob Quer- oder Hochformat, egal welche Größe das Ursprungsbild hatte.
Aber Du hast recht, so ist es schöner: Option Explicit
Sub FotoEinfügen()
Dim ws As Worksheet
Dim rngTarget As Range
'Dim myImage As Shape
Dim pct As Picture
Dim varBreite As Variant
Dim varHoehe As Variant
Dim lngZeile As Long
strDateipfad = "C:\temp\" & Range("I9").Value & ".jpg"
varHoehe = 0
'Tabellenblatt festlegen
Set ws = Worksheets(1)
rngTarget.Select
' Bild hinzufügen,
Set pct = ws.Pictures.Insert(strDateipfad)
'Name des eingefügten Fotos
myImageName = pct.Name
' '** Länge-Breitenverhältnis fixiert
' ws.Shapes(myImageName).LockAspectRatio = msoTrue
'
'*** Bildhöhe nach Zeilenhöhe festlegen
ws.Shapes(myImageName).Height = Rows("1:7").Height
'*** Wenn Bild zu breit, dann
If ws.Shapes(myImageName).Width > Columns("A:E").Width Then
'Breite auf A:E-Breite verringern
ws.Shapes(myImageName).Width = Columns("A:E").Width
'Hoehe zentrieren, dazu Hoehendifferenz durch 2 teilen
ws.Shapes(myImageName).Top = (Rows("1:7").Height - ws.Shapes(myImageName).Height) / 2
'*** oder wenn zu schmal
Else
'Breite zentrieren, dazu Breitendifferenz durch 2 teilen
ws.Shapes(myImageName).Left = (Columns("A:E").Width - ws.Shapes(myImageName).Width) / 2
'*** Ende Wenn Bild zu breit, dann
End If
End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28
• CleverStrauss
21.07.2016, 23:17
Hallo,
ich habe es gerade ausgetestet und ...einfach genial...das Macro macht es jetzt genau so wie ich es brauche. Supi! Danke! :)
|