Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Fotos in einer Exceldatei schrumpfen
Ich habe in meiner Excelliste von Schafen (etwa 400 Einträgen) bei ungefähr der Hälfte Fotos eingefügt, ohne sie vorher zu komprimieren. Das führte zu einer Datei mit fast 500mB. (Bei der Ziegendatei, die ich nachher anlegte, habe ich diesen Fehler vermieden, und kam auf nur 30mB). Nun versuche ich, die Fotos nachträglich zu komprimieren, schaffe dies aber nicht. Es werden im Internet zwei Methoden genannt: Auf dem Bild klicken und dann in der Gruppe Anpassen das Bild komprimieren, oder aber auf Datei gehen und unter Optionen/Erweitert/Bildgröße anpassen für die ganze Datei dies zu bewerkstelligen. Habe beides versucht, es geht nicht. Irgendwo habe ich gelesen, daß es bei Office 365 nicht geht, konnte aber keine handfeste Informationen dazu finden. Die erste Methode ginge theoretisch, wenn ich das für jedes der 200 Bilder wiederhole, aber nach etwa 30 führte dies sogar zu einer Vergrößerung der Gesamtdatei. Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
Moin!
Hast Du die Bilder der Schafe auf der Festplatte?
Kennt Dein Excel folgendes?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Das ändert nix an der Grösse der Datei, es ist egal ob ein Bild in oder über der Zelle plaziert ist, denn du kannst das jederzeit wieder rückgängig machen, so oft du willst, da das Bild immer in der selben Grösse gespeichert wird. Es ändert nix an der Größe der Datei.

" ohne sie vorher zu komprimieren " ? Wieso? Waren es etwas  BMP´s ? Denn alle anderen sind eigentlich bereits komprimiert.
Du solltest die Originalbilder verkleinern (Breite/Höhe), bevor du sie plazierst.
Antworten Top
Zweiter Versuch! Wink
In den erweiterten Optionen kann man die Auflösung der Bilder beeinflussen.
Dies geht natürlich nicht rückwirkend.
Deshalb auch meine Frage, ob die Bilder lokal noch vorhanden sind.

Allgemein folgender Hinweis:
Excel eignet sich für vieles, eine Bild-"Datenbank" gehört eher nicht dazu!
Dann schon eher Access, weil nur das benötigte Bild in den Arbeitsspeicher geladen wird, bei Excel grundsätzlich die gesamte Mappe.
Oder halt Spezialisten wie Irfan View.

Gruß Ralf

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Die Bilder sind in den Zellen platziert, mithilfe der Folge, wie im ersten Beitrag skizziert. Was das Komprimieren betrifft -- ich habe das wahrscheinlich als Verkleinern verstanden. Jedenfalls will ich die Bilder kleiner machen, ich brauche ja die gute Auflösung nicht, nur gerade genug, das Tier identifizieren zu können. Also wird die Frage, wie ich nachträglich die vielen Bilder möglichst gleichzeitig verkleinern kann. Und ja, mir ist klar, daß Excel vielleicht für diese Anwendung nicht optimal ist. Aber wenn ich die Information verschicken will, hilft es nicht, wenn die Bilder woanders liegen und per Verknüpfung aus der Datei erreicht werden kann, weil ich ja dann auch noch alle Bilder verschicken muß.
Antworten Top
Hallo,

Ralf hat dir doch schon den Hinweis auf IrfanView gegeben. Mit diesem Gratisprogramm kannst du deine Bilder in einem Batchlauf auf "einen Schlag" verkleinern. Dann baust du sie in deine Excelumgebung ein und gut ist. Eine Bildbearbeitung ist Excel nun mal nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo,

wie schon gesagt, ist Bildverarbeitung in Excel nicht vorgesehen und damit das falsche Werkzeug. Das gilt übrigens auch für Access und da die Datenbankgröße sehr beschränkt ist, kann man damit sinnvoll nur ext. Bilddateien verwalten.

Das Tool der Wahl dürfte wohl Irfanview sein und wenn du die Originaldateien mußt du auf Code zurückgreifen, der es erlaubt, Bilder aus Excel automatisch zu exportieren. Einfach mal im Forum danach suchen, war hier schon öfter mal ein Thema.
Antworten Top
Hallöchen,

ich habe das bei einigen Projekten per Link realisiert und die Bilder extern gelassen:

--> Exceldatei und Bilder im gleichen Verzeichnis
--> Zugriff auf Bilder per Hyperlink-Formel

Mit dem Hyperlink kann man zwei Wege gehen.
1) man hat "sprechende" Bildnamen und hinterlegt die Dateinamen im Excel
--> =HYPERLINK(A1&".jpg")
2) man "nummeriert" die Bilder, z.B. 001.jpg, 002.jpg usw. und hat dadurch einen "Automatismus" im Excel:
--> =HYPERLINK(TEXT(ZEILE()-2;"000");ZEILE()-2)
3) oder kombiniert beides
--> =HYPERLINK(TEXT(ZEILE()-2;"000")&"-"&A1&".jpg";ZEILE()-2)

unabhängig davon, bisschen Shrink-Bildbearbeitung kann Excel schon - von hinten durch die Brust ins Auge, wenn man den Grafikexport per Diagramm verwendet
Prinzip:
- Bild als Screenshot in "leeres" Diagramm einfügen
- Diagramm verkleinern
- Diagramm als Bild "exportieren"
- (nun verkleinertes) Bild reinholen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste