Frage bei einer Funktion: Finde das letzte Feld
Guten Tag liebes Forum

Ich habe mir die letzten Tage dutzende Haushalt Apps gesucht, hab mich aber entschieden, die Excel Liste selber zu erstellen.

Die Liste zeigt mein Bankkonto. Ich trage jeden Tag die Zahlungen und Ausgänge an. Folgende Situation:

A1
A2
A3
A4
A5
A6
....
A10

A10 ist der aktuelle Kontostand. A1 bis A10 ist am Anfang des Monats leer. Ich gebe also A1 als aktueller Kontostand ein. Am nächsten Tag bekomme ich den Lohn, trage den Betrag ein, und in A2 ist also der aktuelle Betrag des Kontos. Das Ziel ist, dass A10 der aktuelle Kontostand ist. Am nächsten Tag überweise ich einen Betrag und A2 ist der aktuelle Kontostand.

A10 sollte also den Stand von A2 haben.

Das Ziel ist also, dass A10 "merken" soll, dass das nächste Feld der aktuelle Kontostand ist.

Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Wink
Antworten Top
Hola,
schau mal hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...oriam.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,
warum trägst du den neuen Saldo und nicht nur die Zu-/Abgänge ein?
Wenn du in A2 ff. nicht den neuen Saldo, sondern die tatsächlichen Zu-/Abgänge einträgst, reicht in A10:

=Summe(A1:A9)
Cadmus
Antworten Top
Vielen Dank für die schnelle Info, wahrscheinlich hab ich zuwenig Infos geliefert.

Die Zelle E9 zeigt ja den aktuellen Stand des Kontos. Wenn ich also z.B. am 04. Januar etwas eintrage, dann rechnet alles richtig. Das mit der Zelle E9 ist das Problem. Was muss ich eintragen, damit E9 merkt, dass jetzt der Wert aktuell nicht mehr E6 ist, sondern E7?

Dankeschön!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Du hast dir den Link angeschaut?
Antworten Top
Ja, ich hab den Link gesehen, aber irgendwie geht es nicht. Vielleicht mus ich da bei der 10 Uhr Pause mal genau gucken.... Bin aber Anfänger..
Antworten Top
Eine der Formeln aus dem Link:
=VERWEIS(2;1/(E4:E8<>"");E4:E8)
Antworten Top
Hi,

zu deinem Bild folgende Formel:
Code:
=INDEX(E2:E8; VERGLEICH(WAHR; WENN(ISTLEER(E2:E8); E2:E8);1))
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • dantheman
Antworten Top
Wink 
LuckyJoe, wow, ich bedanke mich und gebe Dir eine virtuelle Toblerone Wink

Vielen vielen Dank!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an dantheman für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top