Frage bezüglich geeigneter Formel
Guten Abend!

Ich sitze derzeit leider vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Folgende Situation:
- Excel mit sechs Sheets, mit jeweils einer Berechtigung (Berechtigung 1 bis 6)
- Jedes Sheet enthält Auflistung von Personen, die über diese jeweilige Berechtigung verfügen
- Im siebten Sheet ist eine Auflistung aller Personen (Duplikate habe ich bereits entfernt)
- Da es sich um viele Personen handelt und das manuelle Abtippen wirklich laaaaange dauern würde, hätte ich gerne eine Funktion, die auf die Sheets zugreift und im siebten sheet herausarbeitet, ob eine Person eine Berechtigung der jeweiligen Berechtigungsart hat:

Sheet 7: Max Mustermann ist in Sheet 1, 4 und 6 aufgelistet:

Person | B1 | B2 | B3 | B4 | B5 |B6
Max Mustermann | B1 | - | - | B4 | - | B6

Wenn anstatt B.. dort eine 0 /1 wär das auch okay..
Ich habe es bereits mit =ZÄHLENWENN(S), SVERWEIS, und VERGLEICH versucht, bin aber auf keine Lösung gestoßen...

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich dies geschickt lösen kann..Wink

Liebe Grüße,

Basti
Hallo Basti

Eine Lösung mit Power Query.

Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_3710.xlsm (Größe: 100,1 KB / Downloads: 9)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Hey,

Dankeschön auf alle Fälle für die schnelle Antwort!

Die Lösung sieht an sich super aus, aber ich habe jetzt nicht das Fachwissen um die Tabelle richtig hinzubekommen. Ich bin jetzt soweit, dass ich die einzelenen Namen als Datenmodell zu PowerPivot hinzugefügt habe. Aber den letzten Step zu der zusammenfassenden Tabelle bekomm ich nicht hin, kannst du diesen Schritt vielelicht kurz erklären?

Wäre wirklich spitze!
Vielen Dank,

Basti
Hallo Basti

Zitat:Aber den letzten Step zu der zusammenfassenden Tabelle bekomm ich nicht hin, kannst du diesen Schritt vielelicht kurz erklären?
Leider habe ich kein Power Pivot. Ich habe Power Query verwendet. Mit einem Rechtsklick auf eine der Abfragen in Excel kannst du "Bearbeiten" auswählen und dort die Schritte nachvollziehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste