Frage bzgl. Listen-Reduktion/Erhöhung
#1
Hallo liebe Excel-Profis!

Ich möchte gerne einen Plan erstellen mit 4 Zahlenspalten.
Darunter würde ich gern eine Möglichkeit haben die Zahlen der Spalten entweder um eine eingegebene Prozentzahl insgesamt zu erhöhen zu reduzieren oder als zweite Auswahlmöglichkeit, um eine einzugebene Anzahl zu erhöhen/zu reduzieren. Dies soll immer pro Spalte gelten und direkt zur Umwandlung aller Zahlen der Spalte führen.

Wie ist sowas am besten machbar? Vba/Makros oder schon durch Excel-Formel ggf mit if then else?

Die Zahlen in den Spalten sollen bitte direkt geändert werden, sobald eine Prozentanzahl oder Zahl unten eingegeben wird, also nicht in einer weiteren Spalte o.ä. Es soll möglichst  einfach gestaltet werden. Ggf, falls vba nötig sogar mit dropdown liste mit -10%/-20%/+10%/+20% oder +1/+2/-1/-2.

Hoffe es war halbwegs verständlich. :19:

Vielen Dank im Voraus

XNick
Top
#2
Hallo Nick,

Änderungen, die, wie von dir gewünscht, direkt in der Zelle vorgenommen werden sollen, sind nur durch VBA realisierbar. Aber ob das sinnvoll ist? Es lässt sich nach erfolgter Berechnung nicht mehr feststellen, ob der Faktor korrekt war oder ob eventuell ein Eingabefehler vorlag. Du hast doch weit über 16.000 Spalten - da wird es auf eine Berechnungsspalte doch nicht mehr darauf ankommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hallöchen,

eine einfache Variante wäre auch, mit den Einfügeoptionen zu arbeiten. Schreibe z.B. irgendwo 0,5 hin, dann die Spalte markieren und Kopieren - Inhalte einfügen - multiplizieren, und Du hast überall die Hälfte Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste