ich habe ein Problem und hoffe mir kann dabei jemand helfen. Ich habe eine Tabelle die jeden Monat erweitert wird. In dieser Tabelle stehen die aktuellen Überstunden von Mitarbeiter in diesem Monat. Sollte ein Mitarbeiter 12 Monate hintereinander eine positive Stundenanzahl haben, so kann dieser die Überstanden ausbezahlen.
Nun sollen alle positiven Monate gezählt und den aktuellen Stand angezeigt werden. Waren jedoch in einem Monat die Überstunden im Minus gewesen, so soll der Counter wieder von vorne beginnen.
Aktuell nutzen wir die Funktion: =ZÄHLENWENN(A2:L2;">=0") Jedoch zählt er in einem Jahr alle positiven Werte zusammen, was uns jedoch nie den aktuellen Stand aufweist sondern wir die Zahl erst ernst nehmen können, sobald dort 12 angezeigt wird. Als Bild hab ich mal ein Beispiel mit Ist und Soll Ergebnis dargestellt.
[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
23.09.2022, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2022, 09:01 von LCohen.)
Man beginne besser NICHT schon in Spalte A mit einzubeziehenden Daten, wenn dadurch die Formel lagebedingt länger werden muss!
Abgewandeltes Beispiel RPP63 für Antik-Excel:
Wenn wir nun eine Vorspalte A mit irgendwas (Beschriftung!) annehmen, dann eine beabsichtigte Leerspalte B, und dann in C:N die 12 Datenspalten, dann steht die Formel um 2 verrückt WENNFEHLERlos! in
23.09.2022, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2022, 09:39 von LCohen.)
Im Deutschen hat sich "Überstunden" anstelle von "Stundensaldo" eingebürgert. Mit "negativ" ist es dann natürlich sprachlich ein Problem, aber jeder weiß, wie es gemeint ist.