Hallo,
im Jahr 2002 hatte ich mal für meine damalige Firma ein Excel-Formular geschrieben, um Reisekostenabrechnungen bei mir in der Buchhaltung zu vereinfachen. Da die steuerlichen Verpflegungspauschalen vom zuständigen Bundesministerium Änderungen unterlagen, war es wichtig, dass ich in den Zellen, wo der User das Reisedatum einträgt, eine Regel eingefügt habe, die quasi dem User untersagt, außerhalb der zeitlichen Geltung dieser Version eine Reisekostenabrechnung zu machen.
Beispiel: Die Zelle mit dem Reisedatum darf als Datumswert 01.01.2001 bis 31.12.2001 haben. Wenn der User eine Reise abrechnen will, die er am 06.01.2002 begonnen hat, kommt eine Mitteilungsbox, die besagt, dass das Datum außerhalb der Gültigkeit dieser Version ist.
Heute, rund 16 Jahre später, habe ich diese Excel-Datei hervorgekramt, weil ich diese in meiner neuen Firma auch wieder benutzen kann. Das Problem ist leider: ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie ich das damals alles eingerichtet habe! :59:
Was ich weiß ist folgendes: Es war keine VBA-Prozedur (damit kenne ich mich etwas aus). Ich dachte erst, dass es sich in der damaligen Excel-Version um eine Frühgeschichte der Bedingten Formatierung gehandelt hat. In meiner aktuellen Excel-Version 2010 kann ich diese Regel als Bedingte Formatierung aber wohl nicht mehr ändern (vorausgesetzt es ist überhaupt eine Bedingte Formatierung). Insbesondere ist es mir ein Rätsel, wie ich das damals mit der Mitteilungsbox gemacht habe. Wichtig wäre es mir, zu erfahren, wie ich das damals mit dem Datum gemacht habe.
Wer, bitte, kann mir helfen?
Ich habe die Datei im Anhang hochgeladen. Bitte einfach mal öffnen und im Blatt Reisekosten das aktuelle Datum eingeben. Dann erscheint die besagte Mitteilungsbox und es wird klarer, um was es hier geht. Die weißen Zellen sind bearbeitbar. Alle grauen Zellen, wenn der Blattschutz aktiv ist, was in der hochgeladenen Datei nicht der Fall ist, sind nicht bearbeitbar.
Ich würde mich über Hilfen alle Art sehr freuen! :17:
im Jahr 2002 hatte ich mal für meine damalige Firma ein Excel-Formular geschrieben, um Reisekostenabrechnungen bei mir in der Buchhaltung zu vereinfachen. Da die steuerlichen Verpflegungspauschalen vom zuständigen Bundesministerium Änderungen unterlagen, war es wichtig, dass ich in den Zellen, wo der User das Reisedatum einträgt, eine Regel eingefügt habe, die quasi dem User untersagt, außerhalb der zeitlichen Geltung dieser Version eine Reisekostenabrechnung zu machen.
Beispiel: Die Zelle mit dem Reisedatum darf als Datumswert 01.01.2001 bis 31.12.2001 haben. Wenn der User eine Reise abrechnen will, die er am 06.01.2002 begonnen hat, kommt eine Mitteilungsbox, die besagt, dass das Datum außerhalb der Gültigkeit dieser Version ist.
Heute, rund 16 Jahre später, habe ich diese Excel-Datei hervorgekramt, weil ich diese in meiner neuen Firma auch wieder benutzen kann. Das Problem ist leider: ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie ich das damals alles eingerichtet habe! :59:
Was ich weiß ist folgendes: Es war keine VBA-Prozedur (damit kenne ich mich etwas aus). Ich dachte erst, dass es sich in der damaligen Excel-Version um eine Frühgeschichte der Bedingten Formatierung gehandelt hat. In meiner aktuellen Excel-Version 2010 kann ich diese Regel als Bedingte Formatierung aber wohl nicht mehr ändern (vorausgesetzt es ist überhaupt eine Bedingte Formatierung). Insbesondere ist es mir ein Rätsel, wie ich das damals mit der Mitteilungsbox gemacht habe. Wichtig wäre es mir, zu erfahren, wie ich das damals mit dem Datum gemacht habe.
Wer, bitte, kann mir helfen?
Ich habe die Datei im Anhang hochgeladen. Bitte einfach mal öffnen und im Blatt Reisekosten das aktuelle Datum eingeben. Dann erscheint die besagte Mitteilungsbox und es wird klarer, um was es hier geht. Die weißen Zellen sind bearbeitbar. Alle grauen Zellen, wenn der Blattschutz aktiv ist, was in der hochgeladenen Datei nicht der Fall ist, sind nicht bearbeitbar.
Ich würde mich über Hilfen alle Art sehr freuen! :17: