ich habe eine Frage. Wir machen immer in der angehängten Excel-Mappe unsere WG-Essensabrechnung, aber nicht so effizient. ^^
Bis zu Zeile 15 "Auszugleichen" glaub ich passt noch alles. Dann bräuchte es ab Zeile 17 abwärts einen einfach Weg, wie man die auszugleichenden Summen aus Zeile 15 automatisch aufteilt. Am besten so, dass wenig möglichst Zahlungen stattfinden müssen. Ich hoffe, das ist so verständlich. :) Gibt es hierfür ne Formel? Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!!
1) die Namen oben drüber wären sicher besser gewesen als die Zahlen für die 10 Leute. Da muss man sich erst durch die Beträge wuseln, um das herauszufinden
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
30
Jonas
Lea
Lara
Jonas E
KonVe
Marinus
Karo
Malin
Luisa
Sophie
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
2) es geht darum, die Beträge der "grünen" auf die "braunen" zu verteilen. Allerdings geht das in einem Fall nicht auf - Person 5 - Konve zu Person 9 - Luisa. Bei Konve bleiben erklärungsbedürftige 0,10 übrig Wobei natürlich auch der Geldfluß von grün nach braun eine Vermutung ist, die der Bestätigung harrt ...
3) sicher müsste in A17 "Auszugleichen von/durch" stehen, rein hypothetisch.
@ Suni, Du merkst, hinsichtlich Deiner Beschreibung ist Luft nach oben ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Danke euch und sorry für die sparsame Erklärung. Auf eines Neues! Hab die Datei mit den Namen (statt Nummern) nochmal angehängt.
Erklärung:
- Zeile 10: eintragen, wer diesen Monat wie viel € für Einkäufe ausgegeben hat. - Gesamtziel: Die Gesamtkosten so aufzuteilen, dass jeder gleich viel zahlt. - Zeile 12: Man kann angeben, ob man 0,25, 0,5, 0,75 oder 1 Anteil des Monats da war und zahlt dann nur entsprechenden Anteil an den Gesamtkosten. - Zeile 14: Aus der Anwesenheit (B12) x Kosten voller Monat berechnet sich der Beitrag. - Zeile 15: Persönliche Einkaufsausgaben - Beitrag = wieviel Person X auszugleichen hat, also bekommt oder zahlt.
Dann kommt meine Frage: In Zeile 15 steht also, wie viel Person X auszugleichen hat. Wie kann ich das am besten verrechnen? Also dass am Ende jeder bei 0 rauskommt und das mit so wenig wie möglichen Zahlungen insgesamt. Bisher haben wird das manuell berechnet und das würde ich gerne umgehen.
Am einfachsten ist es, wenn jeder, der zahlen muss, seinen Anteil in die Kasse zahlt und und, die etwas zurück bekommen, ihren Anteil der Kasse entnehmen.
Ansonsten dürfte dies wohl eine Fragestellung für den Solver sein.
11.02.2025, 01:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2025, 02:11 von ws-53.)
Ribbon: Daten, Gruppe Analysen > Solver
Zitat:Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Solver ist ein Add-In-Programm für Microsoft Excel, das Sie für Was-wäre-wenn-Analyse verwenden können. Verwenden Sie Solver, um einen optimalen (maximalen oder minimalen) Wert für eine Formel in einer Zelle zu finden – die als Zielzelle bezeichnet wird – vorbehaltlich von Einschränkungen oder Grenzwerten für die Werte anderer Formelzellen auf einem Arbeitsblatt. ...
Zitat:Fände eine digitale Lösung in Excel schon cooler als analog. :D
Da hatte ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt!
Abgesehen vom etwas suboptimalen Tabellenaufbau, sollst du ja weiterhin die Ausgaben und Anwesenheiten der einzelnen Personen erfassen, den persönlichen Sollbetrag sowie den Ausgleich (Zahlen/erhalten) berechnen. Nur halt die Ausgleichzahlungen nicht noch auf die einzelnen von/an umrechnen, da dies mit einer Formel vermutlich nicht so ganz trivial zu lösen ist.