ich habe hier eine Datei mit einer Tabelle in der folgendes gegeben ist: - Kennzahl 1 - Kennzahl 2 - Legaleinheit - Umsatz - Zeitpunkt des Umsatzes
Nun soll eine Zeitreihe erstellt werden, die über den Zeitverlauf folgendes darstellen soll: - gewichtete Kennzahl 1 pro Monat - gewichtete Kennzahl 2 pro Monat - dazugehöriger Umsatz pro Monat
Das Ganze soll auf die Legaleinheiten aufgerissen werden.
Ich schaffe es in X-Achsenrichtung die Monate abzutragen, den Aufriss nach Legaleinheiten in Y-Achsenrichtung und Kennzahl 1 passend einzufügen. Ich bekomme aber Kennzahl 2 und den Umsatz nicht mit in die Pivot.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher (mehr als 15 J) diese Pivotdarstellung schon mal möglich war. Die vorherige Datenaufbereitung mit PQ, wäre damals auch auch noch nicht möglich gewesen.
VG, wisch Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
27.07.2020, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020, 08:32 von StrammerMax.)
Vielen Dank shift-del. Aber ich weiß nicht so recht, was du gemacht hast. Gibt es dazu auch eine kurze Erläuterung, damit ich das auf meinen konkreten Sachverhalt anwenden kann? Relevant wäre für mich, wie du die Tabelle in dem Blatt Tabelle3 erstellt hast?
let Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Kennzahl 1", type number}, {"Kennzahl 2", type number}, {"Umsatz", type number}, {"Legaleinheit", type text}, {"Zeitpunkt des Umsatzes", type datetime}}), #"Added Custom" = Table.AddColumn(#"Changed Type", "KZ1", each [Kennzahl 1]/[Umsatz]), #"Added Custom1" = Table.AddColumn(#"Added Custom", "KZ2", each [Kennzahl 2]/[Umsatz]), #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Added Custom1",{"Kennzahl 1", "Kennzahl 2"}), #"Unpivoted Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Removed Columns", {"Legaleinheit", "Zeitpunkt des Umsatzes"}, "Attribut", "Wert"), #"Renamed Columns" = Table.RenameColumns(#"Unpivoted Columns",{{"Attribut", "Kennzahl"}, {"Wert", "Kennzahl/Umsatz"}}), #"Changed Type2" = Table.TransformColumnTypes(#"Renamed Columns",{{"Kennzahl/Umsatz", type number}}) in #"Changed Type2"
Im Query-Editor kannst du die Schritte sehen. Changed Type sind Änderungen des Datentypen. Added Custom sind neue Spalten in denen Kennzahl/Umsatz gerechnet wird. Removed Columns und Renamed Columns spricht für sich. Mit Unpivoted Columns wird aus der Kreuztabelle eine Datensatzliste.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Die Ausgangsliste liegt nicht als Tabelle, sondern als Liste vor. Der Bereich ist über den namen "Datenquelle" dynamisch definiert. Kann ich für PQ als Grundlage statt Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
Wenn du aus der geöffneten Arbeitsmappe Daten als Input für eine PQ-Abfrage importierst, wird daraus automatisch, beim Ersten Import, immer eine formatierte Tabelle. Wenn du dies vermeiden willst, bleibt dir nur der Weg, für die A bfrage eine neue Mappe zu erstellen und in dieser dann für den Import der Weg "Daten abrufen > aus Datei" zu wählen.
VG, wisch Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.