Frage zu norm.inv Funktion
Hey zusammen,

ich beschreibe mal kurz was ich gerne machen würde und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich würde gerne die norm.inv Funktion verwenden und weiß auch deren Syntax. Nun muss ich aber eine Monte-Carlo Simulation für 2955 Tage machen mit jeweils 2000 Simulationen. Da ich jetzt gerne darauf verzichten würde, 2000 mal 2955 Kästchen vollzumachen, würde ich die Simulationen für die 2000 Fälle (2000 verschiedene Wahrscheinlichkeiten) auf einmal gerne machen und daraus das Quantil ziehen.
Meine Formel sieht wie folgt aus:
=QUANTIL(NORM.INV(Hilfsmitteltabelle!$H$1:$H$2000;D4;N4);5%)
Kurz zur Erläuterung, Hilfsmitteltabelle H1:H2000 sind die 2000 Wahrscheinlichkeiten, D4,N4 sind in diesem Fall für den ersten Tag der Mittelwert und Standardabweichung.
Diese sollen sich natürlich ändern bis zum 2955 Tag, deswegen habe ich dort die Dollars weggelassen, wohingegen die Wahrscheinlichkeiten bei allen Tagen gleich sein sollen.
Leider hakt es bei dieser Formel an irgendetwas und ich weiß nicht so wirklich was genau.
Also nochmal zusammengefasst, die Formel sollte angefangen bei Wahrscheinlichkeit 1 bis Wahrscheinlichkeit 2000 alles einmal durchrechnen für die norm.inv Funktion und dann das Quantil daraus ziehen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Besten Dank
Ok, hat sich bereits erledigt, die Formel hat soweit nämlich gepasst, hab nur vergessen Strg+Shift*Enter zu drücken um geschweifte Klammern zu generieren.
Trotzdem danke, falls sich jemand Gedanken dazu gemacht hat!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste