Frage zu variabler Verkettung von Text
#1
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir zur EM einen eigenen Spielplan mit automatischer Sortierung erstellen. Das klappt auch grundsätzlich sehr gut. Jedoch weiß ich nicht, wie ich den direkten Vergleich umsetzen soll. Ich wollte es eigentlich über verketten der Punkte aus den jeweiligen Spielen lösen, jedoch existiert keine passenden Formel. in der sortierten Tabelle hätte ich dann nach der Größe der verketteten Zahl sortiert.
Bsp: 
Deutschland 330
Schweiz 310
Schottland 010
Ungarn 000
Wie kann ich die Punkte der einzelnen Mannschaften Verketten, ohne die Zellen fest in die Formel zu schreiben?
LG Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,
warum machst du dir soviel Arbeit?
Das gibt es doch schon als Excel-Tabelle.
Siehe da:  https://hermann-baum.de/excel/UEFA_EURO/de/

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
#3
Ich möchte verstehen wie es geht
Antworten Top
#4
Hallo Markus,

ungetestet, da keine Datei

A) Summe
da ich annehme, dass deine über mehrere Spalten zentrierten Texte leider in verbundenen Zellen stehen:

=SUMMEWENNS($B$14:$B$29;$D$14:$D$29;D5)+SUMMEWENNS($J$14:$J$29;$H$14:$H$29;D5)

ansonsten D5 anpassen.

B) Text

=LET(li;WENN($D$14:$D$29=D5;$B$14:$B$29;"");re;WENN($H$14:$H$29=D5;$J$14:$J$29;li);TEXTVERKETTEN("";WAHR;re))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Ich habe hier mal eine Datei, damit du mar schauen kannst
Antworten Top
#6
Hallo Markus,

1. Die Datei fehlt.

2. zu
Zitat:Ich möchte verstehen wie es geht
Dann solltest du versuchen das Zusammenspiel der Funktionen in der Formel zu verstehen und selbstständig an die Zellen deiner Datei anpassen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Zu 1. die Datei war zu groß
zu 2. mir fehlt nur noch der direkte Vergleich


Angehängte Dateien
.xlsx   EM Spielplan 2024.xlsx (Größe: 67,59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo Markus,

die Frage war:
Zitat:Wie kann ich die Punkte der einzelnen Mannschaften Verketten, ohne die Zellen fest in die Formel zu schreiben?

Eine Antwort ist "So wie in der Anlage"


Angehängte Dateien
.xlsx   EM Spielplan 2024.xlsx (Größe: 40,04 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste