05.04.2015, 19:29
Hallo,
und zunächst mal wünsche ich schöne Ostern.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich soll für meinen Chef einmal im Monat eine Präsentation zur personellen Situation an unserem Standort liefern. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und beschäftigen an vier Standorten (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Saarbrücken) ca. 200 Mitarbeiter. Am Ende des Monats soll eine Statistik erstellt werden, in der die Urlaubstage (auch kumuliert) sowie die Krankentage (auch kumuliert) sowie die Zeitkonten ausgewiesen sind.
Nun zu meiner Frage. Wie baut man am besten eine solche Tabelle auf? Einmalig ist das ja nicht so schwer, aber die Daten sollen ja fortlaufend, also immer zum Monatsende ergänzt werden. -> Ich habe mal mit Pivot experimentiert. Vielleicht ist das der richtige Ansatz?
Anbei ein Beispiel. Was mir an meiner Tabelle nicht so gefällt (die Vorlage habe ich aus einem Excel-Handbuch), daß alle Mitarbeiter immer wieder aufgeführt werden; Monat für Monat. Bei 200 Mitarbeitern wird die Tabelle doch recht lang (2.400 Zeilen).
Auch weiß ich (noch) nicht, wie ich die Pivot Tabelle gestalten muß, damit ich eine Auswertung erhalte, wie viele Mitarbeiter an einem Standort pro Monat krank waren.
Und dann möchte mein Chef auch noch wissen, wie hoch der „Gesundheitsstand“ pro Standort ist (Gesamtzahl der Mitarbeiter pro Standort MINUS Anzahl der erkrankten Mitarbeiter DIVIDIERT durch Gesamtzahl der Mitarbeiter MAL 100). Zu guter Letzt will er noch die Veränderung der Gesundheitsquote gegenüber den Vormonaten wissen.
Da ich momentan nicht im Büro bin und auf meine „Versuche“ zurückgreifen kann, habe ich die Beispieldatei erstellt.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben kann.
Viele Grüße
Thomas
und zunächst mal wünsche ich schöne Ostern.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich soll für meinen Chef einmal im Monat eine Präsentation zur personellen Situation an unserem Standort liefern. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und beschäftigen an vier Standorten (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Saarbrücken) ca. 200 Mitarbeiter. Am Ende des Monats soll eine Statistik erstellt werden, in der die Urlaubstage (auch kumuliert) sowie die Krankentage (auch kumuliert) sowie die Zeitkonten ausgewiesen sind.
Nun zu meiner Frage. Wie baut man am besten eine solche Tabelle auf? Einmalig ist das ja nicht so schwer, aber die Daten sollen ja fortlaufend, also immer zum Monatsende ergänzt werden. -> Ich habe mal mit Pivot experimentiert. Vielleicht ist das der richtige Ansatz?
Anbei ein Beispiel. Was mir an meiner Tabelle nicht so gefällt (die Vorlage habe ich aus einem Excel-Handbuch), daß alle Mitarbeiter immer wieder aufgeführt werden; Monat für Monat. Bei 200 Mitarbeitern wird die Tabelle doch recht lang (2.400 Zeilen).
Auch weiß ich (noch) nicht, wie ich die Pivot Tabelle gestalten muß, damit ich eine Auswertung erhalte, wie viele Mitarbeiter an einem Standort pro Monat krank waren.
Und dann möchte mein Chef auch noch wissen, wie hoch der „Gesundheitsstand“ pro Standort ist (Gesamtzahl der Mitarbeiter pro Standort MINUS Anzahl der erkrankten Mitarbeiter DIVIDIERT durch Gesamtzahl der Mitarbeiter MAL 100). Zu guter Letzt will er noch die Veränderung der Gesundheitsquote gegenüber den Vormonaten wissen.
Da ich momentan nicht im Büro bin und auf meine „Versuche“ zurückgreifen kann, habe ich die Beispieldatei erstellt.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben kann.
Viele Grüße
Thomas