Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Fragen zu einem Arbeitsplan
Hallo Nico,

um wie viele Mitarbeiter geht es da? Wer führt die Liste?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallöchen,

ich vermute, dass Du da was neues entwickeln willst?

erst mal auch von mir ein paar Fragen und Hinweise zum Aufbau:

1a)
welcher Zettel ist was:
Arbeitsplan (Mitarbeiter 9)
wird wohl das Blatt "Tabelle 2" sein
--> hier solltest Du auf jeden Fall eine Liste draus machen !!! und noch ein paar !!!!

1b)
datumsbezogen auf den Monatszettel
könnte das Blatt "Mitarbeiter 1" sein (müsste dann ..9 heißen) - das Blatt "KW1" steht wohl nur für eine Woche.
Bei einer Liste (1a) kann man dann auch einfacher mit SVERWEIS arbeiten.

2)
Sollzeiten zu automatisieren, geht nur bei gleichmäßiger Aufteilung oder Vorlage eines Verteilungsschlüssels.
Ansonsten - manuell

3)
Wie soll das Blatt KWxx erzeugt werden?
3a) Bekommen die Mitarbeiter alle einen Ausdruck des Monatszettels und tragen ihre Zeiten dort handschriftlich ein und Du schreibst das ab oder
3b) haben alle Excel und bekommen ihren "Monat" als einzelne Datei und Du bekommst die zurück oder hast im Netz zugriff darauf oder
3c) sollen die Leute in dieser einen Datei mitmischen?

Das Blatt KWxx könntest Du im Fall von 3b in ähnlicher Form z.B. mit Powerquery erzeugen, ebenso eine Monatszusammenfassung. Du könntest auch drüber nachdenken, ob Du in der geposteten Form 5 Tage so angeordnet wirklich brauchst oder ob da andere Möglichkeiten ausreichend oder vielleicht besser sind, z.B. nur ein einzelner Tag oder Tage einer Woche oder eines Monats kumulativ, oder ...

Der Fall 3b) hat dann auch Auswirkungen auf das Monatsblatt. Du müsstest die zutreffenden Daten vom Planblatt dort fest eintragen bzw. die Formeln dann durch Werte ersetzen. Da dort auch Zahlen enthalten sind, die sich im Monat ergeben bzw. am letzten Tag des Monats feststehen, wie Anzahl Überstunden, kannst Du das Blatt eigentlich auch erst am 1. des Monats übergeben.

Alternativ: Der Mitarbeiter trägt die Zahlen dort selbst ein. Das wurde bei uns so gehandhabt, einschl. Urlaubsanspruch und Resturlaub vom Vorjahr, Über- und Fehlstunden, Sollstunden usw. Der Chef hat dann ggf. im System nachgeschaut, ob unsere Angaben stimmen. Geht natürlich auch, wenn Du da nur eine Excelliste mit diesen Daten hast.
Ich nehme an, dass die Mitarbeiter das bei Dir so tun? Die müssen dann aber auch irgendwo den im Jahr bereits genommenen Urlaub eintragen Smile Du hast in Deinem Blatt nur den gesamten Urlaubsanspruch abzüglich Urlaub vom aktuellen Monat ...

... ich glaube inzwischen, das Blatt "KW 1" ist der Arbeitsplan. Da kommen dann wohl alle Tage nebeneinander ???? und noch ein paar ??????? Du merkst, übereinstimmende Bezeichnungen und detailliertere Beschreibungen könnten Irrtümern vorbeugen

siehe 1a) mach also auch erst mal aus diesem Blatt eine Liste und dann holst Du Dir die Daten von dort mit dem SVERWEIS oder erzeugst zumindest den Datumsbereich des Blattes per PQ
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Wenn ich es hinbekomme möchte ich so den Arbeitsplan gestalten. Es haben nur 2 Mitarbeiter zugriff auf den Plan. 
Diese sollen in dem Arbeitsplan KW 1 die Zeiten eintragen damit sie dann automatisch in die Std Zettel übertragen werden. 
Mit der Beschriftung der Mitarbeiter habe ich mich vertan Mitarbeiter 1 ist Mitarbeiter 9.

Was meinst du mit ich soll daraus eine Liste machen? Woraus ?
KW 1 ist der Arbeitsplan auf dem alle Mitarbeiter stehen sollen.
Mitarbeiter 1 (9) sind die Monatszettel für die jeweiligen Mitarbeiter

Was meinst du mit gleichmäßiger Aufteilung?

Der Arbeitsplan soll 1 Woche im Vor raus veröffentlicht werden. Nur 2 Mitarbeiter füllen die Datei.

5 Tage sollten es schon sein da die Woche abgebildet werden muss. Wie das Design ist nicht fix kann also verändert werden.
Mit PQ habe ich noch nicht gearbeitet.  

Urlaubsanspruch habe ich erstmal nur 30 Tage eingetragen das muss ich dann noch anpassen.

Ich habe mich mal an den SVERWEIS gemacht aber leider funktioniert das nicht 

=SVERWEIS(C8&$D$2;WAHL({1.2};'KW 1'!A:A&'KW 1'!D:D;'KW 1'!H:H);4;0)

ich habe das Datum neben die Mitarbeiter geschrieben und die Tage untereinander.
Antworten Top
Zitat:Ich habe mich mal an den SVERWEIS gemacht aber leider funktioniert das nicht 

Kann auch nicht, weil du
a) Datum aus C8 in Spalte A suchst
b) den Namen aus D2 in Spalte D
Und selbst wenn du das tauschst wird das immer noch nicht funktionieren weil beide Suchkriterien in einer Zeile vorliegen müssen, also nebeneinander. Und das ist bei dir auch nicht der Fall. Der Aufbau ist für Auswertungen mehr als unglücklich.

So könnte man das machen:
Code:
=SUMMENPRODUKT(('KW 1'!A8:A16=D2)*('KW 1'!D3:O3=C8);'KW 1'!H8:S16)
Antworten Top
Hatte das geändert aber vergessen hochzuladen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung - Test mit Sverweis und Wahl.xlsx (Größe: 20,38 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Ich würds eher so machen:
Code:
=VERWEIS(2;1/('KW 1'!$A$8:$A$32&'KW 1'!$B$8:$B$32=$C8&D$2);'KW 1'!$I$8:$I$32)
Antworten Top
Wo trägst du den Verweis ein ??
Antworten Top
Öhm, da wo du das Ergebnis erwartest?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
Hallöchen,

Zitat:Was meinst du mit ich soll daraus eine Liste machen? Woraus ?

jetzt geht das auf dem Blatt KW 1 schon in die richtige Richtung, die Daten nicht mehr nebeneinander sondern nach unten ...

Zitat:das Design ist nicht fix kann also verändert werden

Du kannst das Blatt KWxx für das komplette Jahr nutzen, lässt die täglichen Leerzeilen und Überschriften weg und könntest dann z.B. zum Nachschauen tage- oder wochenweise weise filtern.
Dann kannst Du z.B. auch die Überzeiten auf dem Blatt Mitarbeiter x berechnen
Wenn Du für jede KW ein Blatt nimmst, müsstest Du den Blattnamen in den Formeln jede Woche anpassen ...

Zitat:Was meinst du mit gleichmäßiger Aufteilung?

... ob ein Mitarbeiter bei einem Soll von 40h / Woche täglich 8h hat oder z.B. Mo-Do mehr und Fr weniger oder was auch immer man sich da einfallen lassen kann. Wenn Du täglich +/- Std willst, brauchst Du ja täglich auch ein Soll.

----

Wenn das KW - Blatt Deine Basis ist, könntest Du dort aber auch andere geplante Daten eintragen wie Urlaube und dann auf das Mitarbeiterblatt übernehmen. Urlaube gibt es übrigens auch zusätzlich, z.B. bei Hochzeit oder Todesfall.
Irgendwann plagst Du dich vielleicht mit weiteren persönlichen oder betrieblichen Abwesenheitsgründen wie krank oder Schulung, und dann vielleicht noch mit einer Unterteilung in bezahlte und unbezahlte ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo

Hier eine Alternative Jahresvorlage mit PQ anstatt den den vielen anderen Registerblätter.
Diese Vorlage ist eine Dauervorlage.
Handhabung:
Registerblatt: Grunddaten
A)Hier das gewünschte Jahr 
B) Die tblMitarbeiter mit Originaldaten befüllen.

Registerblatt: Vorlage
1) PQ-Tabelle anklicken und Tastenkombi Strg + Alt + F5 drücken zum Aktualisieren.
   Vorsicht:
   Wenn das Jahr geändert wird und Aktualisiert werden alle Daten der PQ- Tabelle unterhalb der Überschrift gelöscht bzw. Überschrieben!!!
   Ändert man das Jahr nicht wird nichts Überschrieben beim aktualisieren.

2) Die Spalten Raum und Sonstiges sind mit Dropdown hinterlegt.
3) Die Spalten "Beginn" , "Ende", "Beginn2" und "Ende3" dürfen nur Uhrzeiten eingetragen werden, per Hand.
4) Die anderen Spalten "Pause" , "Arbeitszeit" und "+/-Std"  sind intern Formeln hinterlegt zur Berechnung, diese habe ich vom TE so übernommen in der Hoffnung das sie so gewünscht waren.
5) Oberhalb der PQ-Tabelle sind Datenschnitte angelegt die die Handeintragung erleichtert.
6) Sind die Daten eingetragen dann nur noch aktualisieren.

Noch was:
Die gemachten Schritte sind im PQ-Editor rechte Seite nicht sichtbar!!
Bei allen meinen PQ- Lösungen sind die Schritte nie sichtbar da einige Änderungen im Erweiterten PQ-Editor getätigt worden sind.

Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung -Vorlage.xlsx (Größe: 173,86 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Dennis1990
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste