01.12.2019, 02:38
Moinsen,
nachdem ich jetzt nun einige Zeit gesucht habe ohne fündig zu werden (vielleicht Suche ich aber auch einfach falsch), wende ich mich doch mal direkt an euch.
Vorab, ich beschäftige mich erst Zeit kurzem etwas Intensiver mit Excel, da ich Beruflich einige neue Aufgaben habe die ich für mich gerne durch Excel vereinfachen möchte. Daher bin ich gerade mit Comboboxen am testen und habe dazu mal eine Frage.
Ich habe für einige Infos eine seperate Arbeitsmappe in der z.B.: Name/Strasse/Plz usw. in einer Zeilte und getrennt in Spalten stehen.
Um langfristig nicht den Überblick zu verlieren würde ich jetzt gerne das ganze so Umsetzen:Titel/Name/Strasse/Plz usw.
Ist es möglich das sich der angezeigte Name für die Auswahl nur auf den Titel beschränkt und die Ausgabe dann erst ab Spalte 2, also Name bezieht?
Grund dafür ist folgender, ich habe für die jeweiligen Daten per Auswahl einen Tabellennamen vergeben. Auf der eigentliche Arbeitsmappe stehen die Infos dann untereinander in einzelnen Zeilen wobei die Auswahl der Combobox (glaub das linkedcell) dann den Name bezieht und die weiteren Werte dann per "sverweiß" ermittelt werden also z.B.: =SVERWEIS($B$10;Empfänger;3;FALSCH)
Im Grundgerüst funktioniert das ganze Super aber wenn ich jetzt die Spalte für den Titel hinzufüge wird dieser ja, da er in Spalte A Steht, als Wert in die verlinkte Zellte übertragen. Ich dachte erst das es eventuell mit BoundColumn funktioniert wenn ich diesen von 1 auf 2 stelle. Allerdings funktioniert dann der "sverweis" nicht mehr und gibt ein #NV wieder.
Daher befürchte ich, falls es überhaupt möglich ist, nur über VBA klappt und ich die combobox per VBA "erweitern" bzw. "anpassen" muss.
Aber das ist mir dann doch zu hoch.....
Hab mal eine kleine Beispiel Version erstellt und hochgeladen in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal an alle
nachdem ich jetzt nun einige Zeit gesucht habe ohne fündig zu werden (vielleicht Suche ich aber auch einfach falsch), wende ich mich doch mal direkt an euch.
Vorab, ich beschäftige mich erst Zeit kurzem etwas Intensiver mit Excel, da ich Beruflich einige neue Aufgaben habe die ich für mich gerne durch Excel vereinfachen möchte. Daher bin ich gerade mit Comboboxen am testen und habe dazu mal eine Frage.
Ich habe für einige Infos eine seperate Arbeitsmappe in der z.B.: Name/Strasse/Plz usw. in einer Zeilte und getrennt in Spalten stehen.
Um langfristig nicht den Überblick zu verlieren würde ich jetzt gerne das ganze so Umsetzen:Titel/Name/Strasse/Plz usw.
Ist es möglich das sich der angezeigte Name für die Auswahl nur auf den Titel beschränkt und die Ausgabe dann erst ab Spalte 2, also Name bezieht?
Grund dafür ist folgender, ich habe für die jeweiligen Daten per Auswahl einen Tabellennamen vergeben. Auf der eigentliche Arbeitsmappe stehen die Infos dann untereinander in einzelnen Zeilen wobei die Auswahl der Combobox (glaub das linkedcell) dann den Name bezieht und die weiteren Werte dann per "sverweiß" ermittelt werden also z.B.: =SVERWEIS($B$10;Empfänger;3;FALSCH)
Im Grundgerüst funktioniert das ganze Super aber wenn ich jetzt die Spalte für den Titel hinzufüge wird dieser ja, da er in Spalte A Steht, als Wert in die verlinkte Zellte übertragen. Ich dachte erst das es eventuell mit BoundColumn funktioniert wenn ich diesen von 1 auf 2 stelle. Allerdings funktioniert dann der "sverweis" nicht mehr und gibt ein #NV wieder.
Daher befürchte ich, falls es überhaupt möglich ist, nur über VBA klappt und ich die combobox per VBA "erweitern" bzw. "anpassen" muss.
Aber das ist mir dann doch zu hoch.....
Hab mal eine kleine Beispiel Version erstellt und hochgeladen in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal an alle