Freie variable Textsuche mit Wiedergabe
Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe.  Ich schildere zuerst mein Problem. 

Ich habe 2 Tabellenblätter

1. In Tabellenblatt 1 habe ich eine Suchleiste mit einem Zellenbezug C5. Hier sollen frei Suchbegriffe eingegeben werden können die in der Tabelle drunter bei Treffer wiedergegeben werden sollen.

2. In Tabellenblatt 2 stehen die Werte in einer Tabelle wo 2 Spalten zur Suche verwendet werden sollen. 

Nun zu meinem Problem: Es handelt sich um Text.

Der Suchbegriff soll in 2 Spalten gesucht werden und in jeder Zelle stehen mehrere Worte bis zu mehreren Sätzen mit Leerzeichen. Dabei soll ein Treffer auch dann zurückgegeben werden wenn der Suchwert nicht ganz dem Treffer entspricht.  Z.b. Suchwort "Baum" und es wird sowohl ein Treffer in dem Satz "Dort steht ein großer Tannenbaum" als auch "Baumkronen sind hoch" als auch "Tannenbaumkronen sind teuer" zurückgegeben werden.

Im besten Falle wird sogar die ganze Matrixzeile in der es einen Treffer gibt zurückgegeben .

Ich habe es schon mit verschiedenen Verweisfunktionen versucht,  komme aber nicht so richtig weiter.

Habt ihr Ideen? 

Danke euch!
Antworten Top
Hola,
lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi,

für das aktuelle Excel (365) wär das ein Klacks - aber für Deine angegebene Version (2007) bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es die Funktionen WENNFEHLER und/oder AGGREGAT bereits gibt.
Hab es mal der Einfachheit halber auf einem Tabellenblatt dargestellt.

Formel in A9 sowohl nach B9 als auch dann beide weit genug runter kopieren:

=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$100)/ISTZAHL(SUCHEN($C$5;G$1:G$100));ZEILEN($1:1)));"")

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo

der Weihnachtsmann war da, dem ist nachträglich noch eine tolle VBA Lösung eingefallen.
Mich hat es technisch interessiert ob es für die wenigen Angaben eine brauchbare Lösung gibt?
Schwupps, kam die Lösung durch den Schornstein geflogen.  Zum Glück ohne Ruß.

Einfach in C5 den Suchwert eingeben, und in Zelle C1 die Spalten, wo gesucht werden soll.
Ich bin gespannt wie diese Lösung gefällt?? 

Frohes neues Jahr für alle Kollegen und alle Leser/innen.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Suchen 2 Spalten.xlsm (Größe: 21,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste