Freitag, der 13. [Excel 365, 2021, Online]
#31
Hi,

beim gregorianischen Kalender ergibt sich erst nach 400 Jahren ein Wiederholungsmuster für Wochentage und Daten.
(also 01.01.1601 bis 31.12.2000 entspricht wieder 01.01.2001 bis 31.12.2400)

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • ws-53
Antworten Top
#32
Hi Sigi,

ja das kann ich jetzt, nachdem ich die 400J-Blöcke nebeneinader kopiert habe, bestätigen.
Antworten Top
#33
http://xxcl.de/0040.htm : Statt 7 verschiedener Abstände bei ws-53 sind es sogar deren 10 ("Lösung 4"). Natürlich als Wiederholungsmuster.
http://xxcl.de/0028.htm : Dort auch die 400-Jahre-Wochentags-Wdh.

Schön, wie das nach 17 Jahren mal wieder nett alles aufgewärmt wird.

Spillformel rechnerisch ohne FILTER hier im Thread bei #9.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#34
Hallo,

hier mal eine herkömmliche Formel zur Auflistung aller Freitage den 13ten von 1900 an, analog zum Entwurf von neopa:

Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$65000)/(REST(ZEILE($B$1:$B$65000);7)=6)/(TAG(ZEILE($B$1:$B$65000))=13);ZEILE(B1:B1000));"")
=ANZAHL(AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$65000)/(REST(ZEILE($B$1:$B$65000);7)=6)/(TAG(ZEILE($B$1:$B$65000))=13);ZEILE(B2:B1000)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#35
Die filtert aber wieder. Meine rechnet.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#36
Hallo ws-53,

kannst du auch meine sensationelle Entdeckung bestätigen?

Der Abstand zwische den Tagesanfängen der Freitage, die auf einen 13. fallen, ist immer ein vielfaches von sieben Tagen.

Das wird wohl schwieriger, da unendlich viele Zahlen verglichen werden müssen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#37
Tja ... Ego hat noch nie meine Beiträge gelesen ... warum sollte er jetzt damit anfangen ...
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#38
Hi LCohen,

Muß eine Formel rechnen?
Im Übrigen habe ich bisher nur 7 verschiedene Abstände festgestellt.

Mit Let hätte ich auch noch 2 Varianten:

Code:
=LET(beginn;K1;Ende;HEUTE();a;ZEILE(INDEX(A:A;beginn):INDEX(A:A;Ende));FILTER(a;(REST(a;7)=6)*(TAG(a)=13)))
=LET(y;ZEILE(INDEX(A:A;K1));a;ZEILE(INDEX(A:A;y):A65000);x;FILTER(a;(REST(a;7)=6)*(TAG(a)=13));x)

Mit einem Startdatum in K1.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#39
Es sind  4, 13, 26, 35, 39, 48, 61, 65, 74 oder 87 Wochen. Also 10 verschiedene Abstände. Kann man aber alles bei mir schon vor 17 Jahren nachlesen. 

Warum berechnen?
  1. Man kommt weiter. In einer Exceltabelle nämlich ca. 30 Wochen x 1.000.000 Zeilen, also knapp 600.000 Jahre. Das interessiert zwar keine Sau, aber bei anderen Fragestellungen vielleicht schon.
  2. Man landet genau. Also z.B. beim 145. zutreffenden Datum. Beim FILTER wäre es halt Zeile 146, also auch nicht dramatisch.
  3. Es ist Mathematik, nicht nur Datenverarbeitung. Mathe wendet man ja auch sonst vorzugsweise mal an. Allerdings sieht man am SCAN, dass es trotzdem eine auf dem jeweiligen Vorgänger basierende Reihe ist, und keine direkte Berechnung.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#40
Hallo LCohen,

wenn die neuen Funktionen richtig arbeiten und die Formeln stimmen, dann gibt es nur 7 unterschiedliche Abstände:


.xlsx   Freitag_13.xlsx (Größe: 141,4 KB / Downloads: 4)

ergänzt mit den Formeln aus dem Link von Dir:


.xlsx   Freitag_13_V2.xlsx (Größe: 377,84 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste