Aufbauend auf dem Code von snb, möchte ich eine Erweiterung vorschlagen:
Code:
Sub F_en() 'bassierend auf snb's Vorschlag 'Randomize Dim By() As Byte With CreateObject("scripting.dictionary") For Each it In Sheets(1).UsedRange.Offset(1).SpecialCells(2, 2) By = it.Value Tx = "" For b = 0 To UBound(By) - 1 Step 2 By(b) = (65 + Int(26 * Rnd)) Or (By(b) And 32) Tx = Tx & Chr(By(b)) Next b .Item(it) = Tx Next
For Each it In .keys Sheets(1).UsedRange.Offset(1).Replace it, .Item(it), 1 Next End With End Sub
Es wäre sinnvoll einen Code zur Anomymisierung (den besten) zusammen mit den Hinweisen zum Dateiupload zur Verfügung zu stellen.
mfg
(für die Code-Knacker auch ohne randomize, schafft das jemand?)
Hallöchen Popöchen und frohe Ostern... ... was sagst du denen, die kein VBA anwenden dürfen..? Ich will das gar nicht ausprobieren. Was kommt da raus..? Vielleicht kann man die oder eine zufällig erstellte Datenbank (?) dann hier irgendwo hinterlegen...?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
ich denke, so schwierig dürfte es nicht sein, Namen und/oder Adressen zu anonymisieren. Ein wenig Fantasie traue ich jedem zu. Meier, Müller, Schmied und Huber in jeder erdenklichen Schreibweise gepaart mit irgendwelchen Vogelnamensiedlungen (Habichtweg, Drosselgasse, Schwanenweiher usw.) reicht doch in den meisten Fällen aus. Und für die ganz Einfallslosen: https://www.lachmeister.de/lustige-namen...ite-2.html
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo André, man muss doch nur eine Beispieldatenbank irgendwo zur Verfügung stellen und die Möglichkeit bieten diese zu verlinken... Eine Notwendigkeit für eine Formel-Lösung sehe ich nicht...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
gegen eine manuell erstellte Beispielmappe spricht ja auch nix Ansonsten müsste man schauen, ob 36x wechseln geht (oder mehr?) Ich hab hier mal einfach das Alphabet rumgedreht und mal 4 (8) Buchstaben entsprechend ersetzt. Hoffentlich empfiehlt mir jetzt niemand einen Arztbesuch