06.04.2018, 20:35
Guten Abend liebe Community,
da ich nicht sonderlich viel Erfahrung im Umgang mit Funktionen in Excel habe, wende ich mich an euch. Erschwerend, ich bin mir nicht mal sicher wonach ich spezifisch suchen muss. Ich habe es mit Wenn/Dann-Funktionen versucht, aber erreiche damit nicht das was ich eigentlich will. Was ich will: Von einem monatlichen »variablen« Betrag bspw. 10% in eine andere Zelle schreiben (Monat für Monat), gleichwohl für andere Zellen, sodass der Sparbetrag immer zu 100% im laufenden Monat aufgezerrt wird. Das eigentliche Problem ist, wenn Betrag-X erreicht ist, möchte ich den Überschuss verteilen bzw. zunächst in eine andere Zelle schreiben um damit weiterarbeiten zu können. Anbei erstmal ein Screenshot, wie meine Tabelle aussieht:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich hoffe das einigermaßen verständlich niedergeschrieben zu haben und hoffe auf eure Hilfe. :20:
best regards
Liveplay
da ich nicht sonderlich viel Erfahrung im Umgang mit Funktionen in Excel habe, wende ich mich an euch. Erschwerend, ich bin mir nicht mal sicher wonach ich spezifisch suchen muss. Ich habe es mit Wenn/Dann-Funktionen versucht, aber erreiche damit nicht das was ich eigentlich will. Was ich will: Von einem monatlichen »variablen« Betrag bspw. 10% in eine andere Zelle schreiben (Monat für Monat), gleichwohl für andere Zellen, sodass der Sparbetrag immer zu 100% im laufenden Monat aufgezerrt wird. Das eigentliche Problem ist, wenn Betrag-X erreicht ist, möchte ich den Überschuss verteilen bzw. zunächst in eine andere Zelle schreiben um damit weiterarbeiten zu können. Anbei erstmal ein Screenshot, wie meine Tabelle aussieht:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
- Der Sparbetrag für den laufenden Monat (gelbliche Füllfarbe + Grau = 69,34€) - Ausgangs-Betrag!
- Unter Bezeichnung »in der Tabelle« mögliche einzelne Sparbeträge.
- Unter Zeitraum »in der Tabelle« die Fristen, wann Summe-X dieses Sparbetrages 100% erreicht haben muss.
- Unter Soll »in der Tabelle« der Sparbetrag als Zahl, sprich die 100% des jeweiligen Betrages.
- Unter Vormonat »in der Tabelle« (hier noch Null) das Ergebnis aus der Spalte Ist vom Vormonat, per SVERWEIS aus einem anderen Arbeitsblatt.
- Unter % »in der Tabelle« die monatliche Sparbetrag in Prozent, angewendete Prozente auf die 69,34€.
- Unter Ist »in der Tabelle« das Ergebnis der Prozente vom Sparbetrag und addiert mit den möglichen Beträgen aus dem Vormonat!
- Unter Status-Soll »in der Tabelle« eine visuelle Ausgabe, inwieweit bspw. Sparbetrag #1 (54,00€) erreicht wurde.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich niedergeschrieben zu haben und hoffe auf eure Hilfe. :20:
best regards
Liveplay