Registriert seit: 28.04.2017
Version(en): Office 2016
EXCEL VERSION 2016
Mein Problem: Ich habe 2 Tabellen auf 2 Tabellenblättern (CHART - BASIS), pro Zeile sind einem Artikel verschiedene Infos zugeordnet (CHART)
Aktuell steht man auf Zelle A2 (CHART), in dem der Artikelname steht. Jetzt soll dieser Name in der 2.Tabelle auf Blatt BASIS gesucht werden (steht dort immer in Spalte A). Wenn dort gefunden, dann soll in der gleichen Zeile in Spalte G zu dem dort stehenden Wert die Zahl 1 addiert werden So die Wunschvorstellung. Ist sowas mit einer Funktion machbar?
Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung !
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
mit einem Makro kein Problem.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Registriert seit: 17.04.2019
Version(en): M$ 365 AfE v2009 / Office2013
05.07.2019, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2019, 10:55 von Mase.)
Hi, G2: Code: =1+WENNNV(SVERWEIS(A1;BASIS!$A$1:$A$3;1;0);0)
Wobei $A$1:$A$3 mit der Tatsächlichen Suchmatrix in Basis ersetzt werden muss.
(05.07.2019, 10:50)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,
mit einem Makro kein Problem. ups, interpretiere ich falsch?
Registriert seit: 28.04.2017
Version(en): Office 2016
Bekomm nur eine Fehlermeldung Leider kann ich dein Konstrukt nicht ganz nachvollziehen (ANfänger in Sachen Funktionen) Ich stehe auf dem Feld A2 auf dem Tabellenblatt CHART.Den Namen, den er dort findet, soll er auf Tabellenblatt BASIS suchen und in der dortigen Spalte G dem dort ausgewiesenen Wert EINS dazuaddieren
DU beziehst duích aber nur auf das Blatt BASIS, nicht auf die Ausgangsposition CHART. Oder bin ich jetzt nur verwirrt. Sorry
Registriert seit: 17.04.2019
Version(en): M$ 365 AfE v2009 / Office2013
05.07.2019, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2019, 12:45 von Mase.)
Vorschlag: Du lädst Deine (anonymisierte) Datei hoch, Wenn Ich Dir helfen kann, tue ich das, ansonsten steht Deine Datei anderen Supportern bereits zur Verfügung. Deal?
Kann sein, dass Dein Problem die nächsten zwei Posts abgeschlossen sein wird ;)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hi Marco, ja, Du interpretierst das falsch. Du sollst nicht den Wert aus Gx auf das erste Blatt holen, sondern den Wert in Gx um 1 erhöhen. Deswegen Makro. Ansonsten kann man das gleich hier programmieren, allerdings dann ungetestet  Code: Sub Test() 'Variablendeklarationen Dim vGefunden 'mit dem Blatt Basis With Sheets("BASIS") 'Suchbegriff aus aktiver Zelle in Spalte 1 (A) finden Set vGefunden=.Columns(1).Find(What:=ActiveCell.Value, After:=.Range("A1"), LookAt:=xlPart) 'Wenn was gefunden wurde, dann If not Gefunden is Nothing Then 'Zellwert in Gx erhoehen .Cells(vGefunden.Row, 7).Value = .Cells(vGefunden.Row, 7).Value + 1 'Ende Wenn was gefunden wurde, dann End If 'Ende mit dem Blatt Basis End With End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 17.04.2019
Version(en): M$ 365 AfE v2009 / Office2013
(09.07.2019, 21:44)schauan schrieb: Hi Marco,
ja, Du interpretierst das falsch. Du sollst nicht den Wert aus Gx auf das erste Blatt holen, sondern den Wert in Gx um 1 erhöhen. Deswegen Makro.
Ansonsten kann man das gleich hier programmieren, allerdings dann ungetestet 
Code: Sub Test() 'Variablendeklarationen Dim vGefunden 'mit dem Blatt Basis With Sheets("BASIS") 'Suchbegriff aus aktiver Zelle in Spalte 1 (A) finden Set vGefunden=.Columns(1).Find(What:=ActiveCell.Value, After:=.Range("A1"), LookAt:=xlPart) 'Wenn was gefunden wurde, dann If not Gefunden is Nothing Then 'Zellwert in Gx erhoehen .Cells(vGefunden.Row, 7).Value = .Cells(vGefunden.Row, 7).Value + 1 'Ende Wenn was gefunden wurde, dann End If 'Ende mit dem Blatt Basis End With End Sub
Hm... Ich wollte in G2 die Formel platzieren. Und wo ist jetzt der Fehler?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
woher weist Du, dass die Formel nach G2 gehört und vor allem, woher weißt Du, welche Zelle im Blatt Chart markiert ist? Und dann käme noch dazu, dass Du den Inhalt von G um eins erhöhen sollst, Du müsstest in der Formel also erst mal den Wert von G auslesen. Oder so in etwa …
Ich beschreib die Aufgabe auch mal:
Der TE hat im Blatt Chart eine Zelle markiert, z.B. A2. Dann soll auf Blatt BASIS in Spalte A der Inhalt von A2 gesucht werden. Anschließend soll in der Trefferzeile in Spalte G der Inhalt dieser Zelle um 1 erhöht werden.
Anmerkung: Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass mit Tabelle 1 und 2 zwei Dateien gemeint sind, wohl eher dass die erste Tabelle Chart heißt und die zweite heißt Basis.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Mase
Registriert seit: 28.04.2017
Version(en): Office 2016
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, abe ich war für ein paar Tage unterwegs. Zwischenzeitlich hat sich bei dem kleinen Projekt einiges überschlagen, sprich ich muss alles nochmal neu aufsetzen, die Struktur sich also total verändert.
Trotzdem VIELEN Dank für eure Unterstützung - wenn ich etwa mehr Luft habe, werde ich eure Tipps trotzdem mal versuchen umzusetzen. Das Forum ist wirklich klasse, bringt einen Anfänger wie mich absolut weiter Danke nochmal !
|