14.10.2024, 01:37
24_10_14hochladen.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 17)
Guten Abend,
ich habe ein Problem Werte automatisch in einer Excel Liste in eine weitere Spalte zu kopieren.
Es gibt bestimmt eine Lösung unter Excel, aber ich komme nicht auf die Formel, bzw die benötigte Funktion.
1.) Spalta A: Ich habe in mehreren Zeilen die gleiche Nummer, bis irgendwann die nächst größere Nummer folgt und dann die nächste etc.
2.) In Spalte B gibt es manchmal eine weitere Sortierung mit X, Y oder Z oder keine.
3.) In Spalte C ist manchmal ein Wert angegeben für die Nummern unter eins.
Ergebnis soll sein, das:
Wenn es einen Wert in Spalte C gibt, soll dieser in die oberste Zeile der jeweiligen Nummer von Spalte A übertragen werden.
UND
steht in Spalte B das "X", soll dieser Wert in Spalte E
steht in Spalte B das Y soll dieser Wert in Spalte F
steht in Spalte B das Z soll dieser Wert in Spalte G
Ich hab bisher eine Hilfsspalte für eine Sortierung in "1" und "2":
=WENN(A3>A4;1;2)
Sowie eine Hilfsspalte für eine durchgehende Nummerierung der Nummern:
=SUMME(WENN($Hilfsspalte:Hilfsspalte=1;1;0))
Ich weiß aber nicht ob mich das nun weiterbringt.
Und ich kann auch leider nichts googlen, dessen Frage ich nicht weiß.
Möglichkeiten in meinen Formeln waren bisher: Wenn, Zählenwenn, Wenn und SVERWEIS, allerdings ohne nennenswerten erfolg.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Richtung zeigen nach welcher Funktion ich suche.
Danke vorweg und einen guten Start in die Woche.
hotrod.