03.12.2016, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2016, 19:51 von Glausius.)
Hallo,
ich bin Anfänger in Excel und zerbreche gerade an einer kleinen Aufgabe.
Wie ich ein Dropdown-Liste erstelle hab ich schon rausbekommen aber wie ich eine Funktion darauf anwende hab ich noch nicht herausgefunden. Also das ganze soll so ausehen:
Es sind sieben Wochentage von Montag bis Sonntag die jeweils mit einer Dropdown-Liste ausgewählt werden können, funktionieren soll es wie folgt:
wenn in Zelle A1 "Mittwoch" ausgewählt wird soll überprüft werden ob in einer anderen Zelle das selbe steht, wenn ja soll der "Mittwoch" der in der anderen Zelle steht mit dem ausgetauscht werden was vorher in Zelle A1 stand.
auch bei händischer Eingabe kann Excel den Eintrag nicht automatisch auswechseln. Ich beziehe mich bei meiner Annahme auf Automatismus auf deine Eröffnungsfrage:
Zitat:Bild 3: Donnerstag wird in Zelle A4 durch Montag ersetzt
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ja, für die Lösung braucht man wohl ein Makro. Zuvor aber noch eine Frage. Du hast Das Beispiel anhand der 7 Wochentage erstellt. Daraus würde ich die Regel ableiten, dass, wenn Du in A1 einen Wochentag auswählst in der Liste der gewählte Wochentag durch den wegen der Auswahl fehlenden ersetzt. Wäre das korrekt?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)