28.04.2017, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2017, 20:56 von Fei71.)
Ich habe eine Liste mit vielen Artikeln und für jeden Artikel 4 Kriterien – in einer Zeitreihe, die über die Spalten C – F geht. Leider ändert sich die Anzahl der Artikel und deren Reihenfolge.
Daher möchte ich jetzt eine Artikelliste nur für Kriterium 1 (und extra für Kriterium 2) erstellen (auf eigenem Tabellenblatt). Also im Ausgabebereich (manuelle) Eingabe der Artikelnummer in Feld A15 und der Wert für Kriterium 1 erscheint für Periode 1 in C 15, für Periode 2 in D15 usw.
Hoffentlich hab ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Also eigentlich 2 WENN-Bedingungen. Screenshot könnte ich anfügen - wenn mir jemand verrätt wie ;-(
Bin für jede Anregung dankbar und schon mal vielen Dank im Vorraus
ich könnte Dir schon einen Lösungsansatz verraten. Versuche es mal mit Pivot-Tabellen. Hiermit kannst Du entsprechend Deinen Kriterien auf neuen Tabellenblätter die entsprechend zugehörigen Daten ausgeben.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Du benötigst bei meinem Vorschlag zum einen die Überschrift in B14, weil hierauf der weitere Bezug für das Kriterium 1 gesetzt wird und weiterhin eine Hilfsspalte (gelb unterlegt), die du einfach ausblendest. Damit holst du dir automatisch den richtigen Artikel.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Sorry, dass ich mich erst heute melde - aber wir haben uns mal ein paar EXCEL-freie Stunden gegönnt. VIELEN Dank für die beiden Vorschläge, wobei mir die Variante von JOCKEL etwas praktikabler erscheint - SUPER !!!!
Nur eine Frage zum Verständnis der Formel: Die 15;6 in der Formel (=INDEX($C$2:$F$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$9)-1/($A$2:$A$9=$A15)/($B$2:$B$9=$B15);1);VERGLEICH(C$14;$C$1:$F$1;0)) auf was beziehen die sich?