28.04.2017, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2017, 20:56 von Fei71.)
Ich habe eine Liste mit vielen Artikeln und für jeden Artikel 4 Kriterien – in einer Zeitreihe, die über die Spalten C – F geht. Leider ändert sich die Anzahl der Artikel und deren Reihenfolge.
Daher möchte ich jetzt eine Artikelliste nur für Kriterium 1 (und extra für Kriterium 2) erstellen (auf eigenem Tabellenblatt). Also im Ausgabebereich (manuelle) Eingabe der Artikelnummer in Feld A15 und der Wert für Kriterium 1 erscheint für Periode 1 in C 15, für Periode 2 in D15 usw.
Hoffentlich hab ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Also eigentlich 2 WENN-Bedingungen. Screenshot könnte ich anfügen - wenn mir jemand verrätt wie ;-(
Bin für jede Anregung dankbar und schon mal vielen Dank im Vorraus
ich könnte Dir schon einen Lösungsansatz verraten. Versuche es mal mit Pivot-Tabellen. Hiermit kannst Du entsprechend Deinen Kriterien auf neuen Tabellenblätter die entsprechend zugehörigen Daten ausgeben.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Du benötigst bei meinem Vorschlag zum einen die Überschrift in B14, weil hierauf der weitere Bezug für das Kriterium 1 gesetzt wird und weiterhin eine Hilfsspalte (gelb unterlegt), die du einfach ausblendest. Damit holst du dir automatisch den richtigen Artikel.
Sorry, dass ich mich erst heute melde - aber wir haben uns mal ein paar EXCEL-freie Stunden gegönnt. VIELEN Dank für die beiden Vorschläge, wobei mir die Variante von JOCKEL etwas praktikabler erscheint - SUPER !!!!
Nur eine Frage zum Verständnis der Formel: Die 15;6 in der Formel (=INDEX($C$2:$F$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$9)-1/($A$2:$A$9=$A15)/($B$2:$B$9=$B15);1);VERGLEICH(C$14;$C$1:$F$1;0)) auf was beziehen die sich?