Funktionen mit dynamischem Kalender nutzen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir von Toptorials einen dynamischen Kalender heruntergeladen, passt und funktioniert alles.

Die Anzeige des Wochentags ist realisiert indem der Inhalt der Zelle gleich der Datumszelle ist; benutzerdefiniert mit TTT damit der Wochentag angezeigt wird.

Mein Problem ist jetzt das ich auf den Wochentag mit Funktionen zugreifen möchte (z.B. UND(zelle="So")), der Wochentag allerdings nicht erkannt wird (liegt bestimmt an der Formatierung?).

Gibt es dafür eine Lösung? Hatte vllt. schon mal jemand ein ähnliches Problem oder einen anderen Ansatz?


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Dynamischer Kalender.xlsx (Größe: 17,15 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du das Format änderst, ist das trotzdem immer noch eine Zahl.

=Wochentag(Zelle;2)=7 definiert z.B. einen Sonntag.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(19.02.2019, 16:37)steve1da schrieb: Hola,

wenn du das Format änderst, ist das trotzdem immer noch eine Zahl.

Genau deswegen bin ich hier gelandet.

Wenn man einen dynamischen Kalender hat wird es doch bestimmt trotzdem eine Möglichkeit geben wie ich mit dem Wochentag in Funktionen arbeiten kann?

Das mir aktuell ein Datum angezeigt wird und ich das nicht nutzen kann weil die Formatierung das sagt verstehe ich.
Antworten Top
#4
Hola,

ich habe dir doch einen Weg gezeigt wie du auf den Wochentag eines Datums zugreifen kannst.
Wer's umständlicher mag...


Code:
=text(Zelle;"TTT")="so"


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

=TEXT(Heute();"TTT")  --> Mi
Antworten Top
#6
(20.02.2019, 10:29)steve1da schrieb: Hola,

ich habe dir doch einen Weg gezeigt wie du auf den Wochentag eines Datums zugreifen kannst.

Achso, das hatte ich nicht verstanden da ich die Überleitung davon zu meinem Kalender wohl nicht verstehe.
Antworten Top
#7
Hi,

ein Datum ist eine fortlaufende Zahl, beginnend mit der 0, welche im Datumsformat den 0. Januar 1900 anzeigt. Entsprechend ist heute, 20.2.19, der 43516. Tag seit der Excel-Zeitrechnung. Und damit du Steves Hinweis richtig verstehst, spiele doch einmal mit dieser Zahl rum und formatiere sie in alle möglichen Datumsformate.

Lesestoff zu Datum und Zeit findest du u.a. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste