Ich habe folgendes Problem: Es sollen die verschiedenen Geburtstage von einer Reihe von Leuten gezählt werden. Es soll so gezählt werden, damit man weiß, wieviele Leute haben im Jahr Geburtstag.
Wenn z. B. zwei Leute an ein und demselben Tag, aber in verschiedenen Jahren, Geburtstag haben, soll die Zahl 2 in der entsprechenden Zelle auftauchen (siehe Beispieldatei), selbst wenn diese Leute mehrfach in der Liste auftauchen.
Meine Frage also: Wie muß die Formel in Zelle F3 meiner Beispieldatei aussehen? Ich beiß mir gerade daran die Zähne aus... :05:
Kannst du mir trotzdem was erklären an deiner Formel? Wofür steht das alleinstehende "N" hinter Summenprodukt? Das habe ich so noch nirgendwo gesehen...
bei dem "N" handelt es sich um die Standard-Excefunktion N() Diese Funktion wandelt WAHRheitswerte in Zahlenwerte.
Also wenn z.B. A3="" als Ergebnis ein WAHR ergibt, dann ergibt =N(A3="") als Ergebnis eine 1 und wenn in A3 etwas gestanden hätte, dann wäre das Ergebnis eine 0.
Die Funktion N() kann natürlich auch für eine Matrix eingesetzt werden. Also ergibt eine Formel =N(A3:A9="") eine Matrix aus 6 Werten von 0 und oder 1. Diese können summiert werden, aber eine Matrix aus FALSCH und WAHR nicht. Somit war es notwendig meine Bedingungsprüfung mit dr Funktion N() zu "klammern.
Alternativ bzw. sehr oft wird anstelle der Funktion N() auch eine Multiplikation mit 1 oder Addition mit 0 oder eine doppelte Negation (also --) von einer WAHRheitsmatrix vorgenommen, welches natürlich das gleiche Ergebnis erzielt.
Gruß Werner .. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28 • Al Swearengen
01.07.2020, 05:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2020, 05:45 von RPP63.)
… wobei es ja durchaus einen Unterschied zwischen N() und der doppelten Negation (oder Addition von 0, Multiplikation mit 1, Potenzierung mit 1 …) gibt:
A
8
0
9
2
10
2
11
2
12
2
Zelle
Formel
A8
=N("2")
A9
=--"2"
A10
="2"+0
A11
="2"*1
A12
="2"^1
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Al Swearengen