Gerechte Punkteverteilung
#1
Hallo zusammen,

ich bastel nun schon lange an einem Excel Problem und hoffe nun, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich hoffe auch, dass ich es verständlich erklären kann.

Mitarbeiter A-D sind an untershiedlichen Tagen da. Dies wird in Spalte B und C notiert.
Nicht jeder Mitarbeiter ist für den gleichen Bereich ausgebildet (hier mit den Farben blau bis rot in D3:G3)

In den Zellen H2:M2 steht die jeweiilige Punktezahl für jeden Bereich. Und in H3:M3 ist noch berechnet, wie viele Mitarbeiter für den Bereich verfügbar sind.

In H4:M8 müssen nun alle Punkte gerecht verteilt werden, damit jeder Mitarbeiter am Ende in N4:N8 die gleiche Anzahl an Punkten erhält.

Wie man sieht, schaffe ich es nur die gleiche Anzahl pro Bereich (Farbe) und Tag zu verteilen. Aber nicht so, dass am Ende alle die gleiche Punktzahl hat.

Kann mir jemand zur Lösung helfen? Oder ist das ein unlösbares Problem? Huh Huh  22

Danke euch schonmal im Voraus :)

LG, Klaus

.xlsx   Verteilung.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
(01.09.2024, 13:44)Klaus_79 schrieb: damit jeder Mitarbeiter am Ende in N4:N8 die gleiche Anzahl an Punkten erhält.
...
Aber nicht so, dass am Ende alle die gleiche Punktzahl hat.
...
Oder ist das ein unlösbares Problem?
Das ist unlösbar.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Klaus ,

A) Deine Formeln
wenn ich das richtig gesehen habe, verteilst du alle Aufgaben am Tag gleichmässig auf alle Anwesenden, die die Fähigkeit haben.
Damit ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Mitarbeiter ähnliche Punkte bekommen.

B) Vorgehen in Excel
Ich bin mir sicher, dass ich in dem Beispiel der Anlage noch nicht alle Nebenbedingungen berücksichtigt habe.

Ich versuche eine Aufgabe am Tag einem oder mehreren Mitarbeitern -die anwesend sind und die die Fägigkeit haben- zuzuordnen.
Ich mache daraus ein Optimierungsproblem für den Solver:
Der Solver soll die Mitarbeiter so einsetzen ( Zellen: Variablen 0 oder 1), dass die Punkte der einzelnen Mitarbeiter möglichs nahe am Mittelwert liegen.
Zusätzlich wird das gesuchte Minimum durch große Pönale erhöht wenn
1. ein Mitarbeiter eingesetzt wird, der nicht anwesend ist,
2. ein Mitarbeiter eingesetzt wird, der die Fähigkeit nicht hat oder
3. eine Aufgabe keinen Mitarbeiter zugeordnet bekommt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Verteilung.xlsx (Größe: 14,81 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste