ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben.
Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag durchgeführt wurde. Diesem Datum & Projekt ist zugeordet, welches Material verwendet wurde. - Steht in der Zeile nichts oder 0, so wurde das Material nicht verwendet. - Steht in der Zeile 0,5, so sollen die Kosten für das jeweilige Material "bei 0,5" benutzt werden. - Steht in der Zeile 1 oder mehr, so soll das Material mit dem Preis "für alle" Multipliziert werden (5 heißt 5x das jeweilige Material)
Nun soll für jeden Monat und Projekt jeweils errechnet werden, wie viel das Projekt in einem Monat eingebracht hat. Am betsne wäre es, wenn eine Fromel direkt die Gesamtkosten Pro Monat und Projekt errechnet.
Um die Formel einfach zu halten habe ich für jeden Monat den Ersten hinzugefügt.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Wenn sichergestellt ist, dass die Spalten der Faktoren immer die gleiche Reihenfolge wie die Zeilen der Preisliste haben, können die beiden Sverweise jeweils durch einen Bezug auf eine Preisspalte ersetzt werden:
helmut