24.10.2018, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2018, 11:01 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Danke für die rasche Antwort! 2 Punkte sind noch nicht drin, wo ich trotzdem nicht zurechtkomme: *) Sollte eine Note negativ sein (d.h. größer/gleich 4,5), so ist die Gesamt-Note: 5 *) Sind beide Noten positiv, so ergibt sich die Gesamt-Note zu 40% aus der Test-Note und zu 60% aus der Übungs-Note. Es eilt nicht, vielleicht hat da auch noch wer eine Lösung?
Dir werden jetzt Dezimalzahlen mit 2 Stellen angezeigt; diese Spalte musst du mit dem Zellenformat Zahl, 0 Dezimalstellen formatieren. Jetzt wird dir auch das Gesamtergebnis korrekt angezeigt.
Das mit den 40% und 60% verstehe ich nicht. Zeig mir bitte anhand einem Beispiel, was du meinst. Mit den vorgeschlagenen Formeln bekomme ich jedenfalls die in deinem Beispiel angeführten Wunschergebnisse (Ok, die Mittelwert/Gesamtnote weicht um 1/100 ab - ich denke aber, dass das der Rundung geschuldet ist.).
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • racecat
Ich versteh das so: Test-Note Übungs-Note Gesamt-Note 4,5 4,2 4,32 Wenn die Summe 100% sein soll 4,5/100x40=1,8 4,2/100x60=2,52 Summe=4,32
Wenn ich das in jeder Zeile händisch so rechne komm ich bei dem Gesamt-Note-Mittelwert auf die 3,07 aber das in einer Formel darstellen und ob das wirklich so richtig ist????