03.11.2022, 00:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2022, 00:57 von Rocco161.)
Moin,
ich bin gerade dabei meine Stundennachweise für die Arbeit für mich digital zu festzuhalten.
Dabei bin ich an ein Problem gestoßen, welche meine Excel Kenntnisse leider überschreiten. Weiß hier vielleicht jemand, wie ich es hinbekomme, das in der rechten Spalte die Tagesgesamtstunden mit logischerweise Bezug auf das jeweilige Datum (automatisch) zusammengerechnet werden? Die Unterbrechungen der Zeiten müssen dort leider rein, da meine Arbeitszeitdoku je nach dem welche Tätigkeit ich gerade ausführe, variiert.
Dankeschön für die Hilfe :) Eine kleine Frage hätte ich noch. In der Formel wird für beispielsweise 3 Stunden Arbeitszeit ein Ergebnis von 0,08 angezeigt (ohne jegliche Zellenformatierung). Ich kann ja rein theoretisch per Zellenformatierung ein gewünschtes und richtiges Anzeigeformat auswählen jedoch finde ich keine Möglichkeit, das Ergebnis in Dezimalstunden anzeigen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass noch in die Formel einzubauen?
ist etwas länger und schlechter lesbar als echos Lösung, aber "ordnungspolitisch" besser, da bei echo "1,5x exponenziell" (ZÄHLENWENN und SUMMENPRODUKT). Zugegeben: Das merkt man hier bei den wenigen Zeilen noch lange nicht. Aber man sollte doch bereit sein, Formeln auch optimiert zu schreiben. Dann wirkt sich nur der VERWEIS "0,5x exponenziell" aus.
Sein ZÄHLENWENN funktioniert. Du hast nur erkannt, dass man es nicht benötigt. "0,5x exponenziell" hast Du jetzt weg. "1x exponenziell" bleibt Dir aber noch via SUMMENPRODUKT.
Mit Pivot bzw. Power Pivot wäre es sogar "0x exponenziell". Aber dann müsste man zuviel rumfummeln, um die Daten in dem Formular an die richtige Stelle zu bekommen.