Ich habe in Spalte A1:A1400 jeweils einen dreistelligen Wert stehen, in Spalte B1:B1400 habe ich jeweils einen Zeitpunkt stehen, sprich A1 = 546 B1 = 12:22:44, A2 = 485 B2 = 12:22:45 usw. usw.
Ich möchte gewisse Werte, also die Werte nach einer halben Minute und eine halbe Minute vor Ende, in einem Diagramm darstellen, inkl, vorher nachher halt.
Beispiel:
Werte von 12:23:17 sind blau, Werte von 12:23:47 - 12:24:55 (diese Dauer unterscheidet sich immer) sind z.B. rot eingefärbt und von 12:24:56 - 12:25:26 sind wieder blau.
Abgesehen davon, finde ich kein passendes Diagramm für fast immer 100-150 Werte.
Meine Frage also: Wie kann ich bei ca. 150 Werten X-Werte in der Mitte anders färben? Ich kriegs einfach nicht hin. :huh:
14.02.2018, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2018, 16:48 von Ego.)
Hallo I...,
1) zu zwei Farben: Erstelle zwei Hilfspalten. Abhängig von der Zeit bekommt die eine Zelle den Messwert und die andere Zelle "NV()" (wird in der Grafik nicht berücksichtigt) zugewiesen.
2) zum Diagrammtyp: a) Bei diesen X-Werten kommt eigenlich nur ein Punkt XY Diagramm in Betracht. b) Falls dich aber eher die Fläche unter der Kurve als die Messpunkte interessieren, könnte man auch ein Flächendiagramm nutzen. Dann müsten aber die X-Werte für das Diagramm umparametrisiert werden, da Excel im Flächendiagramm nur ganze Zahlen berücksichtigen kann.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Instant_
Angenommen ich möchte jetzt 15:37:40 - 15:38:15 rot darstellen, den Rest blau. Welche Werte muss ich dann wo reinschreiben bzw. markieren fürs Diagramm?
Bzgl. 2) Werde da einfach ausprobieren, werde dann sehen wies am besten aussieht. Danke!
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Instant_