14.05.2019, 17:25
Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem mittelschweren Problem. Damit ich eine schnellere Kalkulation machen kann, habe ich angefangen im Excel mir eine kleine Tabelle zu bauen. Jetzt kommen natürlich, wie immer, mehr Ansprüche und Anforderungen hinzu. Am besten ich lege sofort los:
In dem Arbeitsblatt "Rohmaterial" kann ich die Kosten für diverse Rohmaterialien in verschiedenen Abmaßen und Preisen erstellen. Jetzt möchte ich gern die Lieferpauschale nicht mehr extra in den Kilopreis einfließen lassen, sondern als gesonderten Posten aufführen (Faul eben). Das ist ja noch gar nicht das Problem! Wenn ich jetzt mehrere Teile in einem Angebot habe und die Materialien von verschiedenen Lieferanten beziehe, dann kommt ja pro Lieferanten die Pauschale dazu. Okay, das bekomme ich ja auch noch hin. Hier der Knackpunkt: wenn ich mehrere Teile von gleichen Lieferanten habe, möchte und kann ich nur die Pauschale einmal mit einfließen lassen. Ach ja, das gleiche gilt auch für den Mindermengenzuschlag. Die Zeugnisse lass ich dann nur da einfließen, wo sie gebraucht werden. Gibt es dafür eine adäquate VBA Lösung?
Im Arbeitsblatt Maschinen gibt es eine kleine Tabelle mit sechs Lieferanten und den dazu gehörigen Lieferpauschalen und Mindermengen.
Ich wäre euch für jeglichen Support so unglaublich dankbar!
Beste Grüße
Chris
P.S.: Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sollte die Tabelle angehangen sein.
ich stehe mal wieder vor einem mittelschweren Problem. Damit ich eine schnellere Kalkulation machen kann, habe ich angefangen im Excel mir eine kleine Tabelle zu bauen. Jetzt kommen natürlich, wie immer, mehr Ansprüche und Anforderungen hinzu. Am besten ich lege sofort los:
In dem Arbeitsblatt "Rohmaterial" kann ich die Kosten für diverse Rohmaterialien in verschiedenen Abmaßen und Preisen erstellen. Jetzt möchte ich gern die Lieferpauschale nicht mehr extra in den Kilopreis einfließen lassen, sondern als gesonderten Posten aufführen (Faul eben). Das ist ja noch gar nicht das Problem! Wenn ich jetzt mehrere Teile in einem Angebot habe und die Materialien von verschiedenen Lieferanten beziehe, dann kommt ja pro Lieferanten die Pauschale dazu. Okay, das bekomme ich ja auch noch hin. Hier der Knackpunkt: wenn ich mehrere Teile von gleichen Lieferanten habe, möchte und kann ich nur die Pauschale einmal mit einfließen lassen. Ach ja, das gleiche gilt auch für den Mindermengenzuschlag. Die Zeugnisse lass ich dann nur da einfließen, wo sie gebraucht werden. Gibt es dafür eine adäquate VBA Lösung?
Im Arbeitsblatt Maschinen gibt es eine kleine Tabelle mit sechs Lieferanten und den dazu gehörigen Lieferpauschalen und Mindermengen.
Ich wäre euch für jeglichen Support so unglaublich dankbar!
Beste Grüße
Chris
P.S.: Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sollte die Tabelle angehangen sein.