09.10.2024, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 17:24 von sfina.)
Hallo, ich suche hier eine passenden Formel zum runterziehen. Also kein FBA. Ich habe eine passende Beispieldatei angehängt. Es geht um die Datei: Beispiel1.xlsx
Die ,,Ausgangsdaten" kommen in unterschiedlicher Anzahl doppelt vor.. es können auch gerne mal 10 doppelte oder 25 doppelte sein. Aber auch manchmal nur 2 doppelte Die ,,Ausgangsdaten" sind bereits vorsortiert. Neben den ,,Ausgangsdaten" stehen die passenden ,,Grunddaten" Diese ,,Grunddaten" sollen nun nebeneinander in das Feld ,,Endergebnis" reinsortiert werden.
Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt. Würde mich echt über eine kleine Hilfestellung oder Formel freuen.
auf die Idee es mit PivotMit() zu lösen wäre ich nie gekommen, denn dafür ist doch eigentlich GruppierenNach() zuständig: =GRUPPIERENNACH(A2:A14;B2:B14;LAMBDA(x;TEXTVERKETTEN(", ";0;x));0;0)
Gruß von Luschi aus klein-Paris
PS: endlich stehen diese beiden Funktionen auch in meiner Version zur Verfügung: (Version 2409 Build 16.0.18025.20030) 32 Bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag 28 • sfina
Moin Luschi! Mit GRUPPIERENNACH und PIVOTMIT ist es ja ähnlich wie mit SUMMEWENN und SUMMEWENNS Ersteres ist eine Untermenge von Zweitem. Ich hatte in der Zwischenzeit auch GRUPPIERENNACH genommen. Gestern fiel mir halt der Name der Funktion nicht ein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • sfina
ich habe an der selben Aufgabe mit dem Gruppieren() und gleichzeitigem TextTeilen() in mehrere Zellen herumgetüftelt, und glaube, die Lösungsformel kann noch ein bißchen Feinschliff gebrauchen.