Grafik erstellen
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe nur im weitesten Sinne ein Excel-Problem, ich hoffe jedoch dass ihr mir dennoch helfen könnt.
 
Ich möchte die folgenden Daten in eine Grafik bringen:
 
  • Personalkosten pro Mitarbeiter
  • Effektive Arbeitszeit
 
Abhängig sind die Zahlen jeweils vom Anteil des genutzen Extraurlaubs sowie der prozentualen Kompensation dieser durch Überstunden.
 
Ein Beispiel findet ihr in anliegender Datei.
 
Habt ihr eine Idee, wie ich das Szenario in eine Grafik bekomme?
 
BG!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,78 KB / Downloads: 5)
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#2
Hallo,

mit Grafiken habe ich nichts am Hut, deswegen mal die Frage wie das Ergebnis denn aussehen sollte?

So wie iim angehängten Beispiel? Oder verstehe ich das Grundproblem schon falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
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#3
Im Grunde soll es so ähnlich aussehen.

Es soll halt dargestellt werden, wie sich die effektive Arbeitszeit und die Personalkosten in Abhängigkeit zu den anderen beiden Variabeln verhalten.
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#4
Hallo t...,

Hier einige Anmerkungen:

A) drei Dimensionen
Wenn man eine Datenreihe (zb. Kosten) in Abhängigkeit von zwei anderen Variablen darstellen will, hat man drei Dimensionen. Man muss also ein Diagrammtyp wählen, der drei Dimensionen darstellen kann. (siehe D))

B) getrennte Diagramme
In dreidimensionalen Diagrammen ist es sehr schwer verschiedene Datenreihen in einem Diagramm darzustellen. Daher empfehle ich für Kosten und Arbeitszeit getrennte Diagramme einzurichten.

C) Abweichungen anstatt Absolutwerte
Da deine Werte (sowohl Kosten als auch Arbeitszeit) als Absolutwerte sich nur geringfügig unterscheiden, würde ich für das Diagramm eine Abweichung von einem Festwert vorschlagen. (Siehe Datei)

D) dreidimensionale Diagrammtypen
Ich möchte dir hier (in der Anlage) drei Diagrammtypen zeigen, die dreidimensionale Darstellungen haben. Für deine Daten würde ich ein Blasendiagramm vorschlagen.
Für die ersten beiden Diagrammtypen sollten die Achsen (Urlaub und Kompensation) als Kategorien vorliegen, was in deinen Beispieldaten durch die 25%Abstände gegeben ist.
1) Oberflächendiagramm
Diesen Diagrammtyp würde ich nur vorschlagen, wenn die Kategorienmatrix (Urlaub;Kompensation) relativ gross und fast vollständig gefüllt ist.
Mit deinen Beispieldaten kann ich keine verständliches Darstellung erziehlen.
2) dreidimensionales Säulendiagramm
Ist machbar. Als Säulenformen empfehle ich Teipyramide oder Teilkegel, da hier das Verhältnis der Datehreihenwerte leichter zu erkennen ist.
3) Blasendiagramm
Würde ich hier empfehlen. Dieses Diagramm ist in der Darstellung zweidimensional die dritte Dimension (Werte der Datenreihe) wird durch die Grösse der Blase dargestellt. 


E) Datei
In der Anlage einmal die drei Diagrammtypen für die Kosten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramme3.xlsx (Größe: 27,77 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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