Version(en): Microsoft Office ProPlus 365
Moin,
ich möchte den Zusammenhang zwischen der Dichte meiner Proben und dem prozentualen und absoluten Nährstoffgehalt (kg/m³) darstellen.
D.h. auf der primären Y-Achse soll die Dichte dargestellt werden und auf der sekundären Y-Achse einmal der prozentuale und absolute Nährstoffgehalt.
Auf der X-Achse wird der Stammquerschnitt in Sektionen dargestellt.
Wie bekomme ich eine 3te Y-Achse hinter die sekundäre Y-Achse ? Bzw. ist dies mit Excel überhaupt möglich ?
Version(en): 2007,2016/365
Ob das was ist weiß ich nicht, aber schau mal hier...
Unter Diagramme
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an didi* für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an didi* für diesen Beitrag 28
• Johannes92
Version(en): 2021
Hallo Johannes,
Excel kann in Diagrammen jeweils nur zwei Achsen, aber...
1. falls die Grössenordnungen für zwei Einheiten ähnlich sind,
könnte man eine Achse für zwei Datenreihen nutzen,
2. falls nicht, könnte man noch
a) die Werte der dritten Datenreihe auf die Grössen der zweiten Achse umparametrisieren und
b) eine "fiktive" Achse als zusätzliche Datenreihe (Punkte mit geraden (senkrechten) Linien und Beschriftung) an einem Rand des Diagrammes einrichten.
Wenn du noch Hilfe bei der Umsetzung des 2. Vorschlages benötigs, lade doch bitte eine Datei mit Beispieldaten hoch und sage welchen Diagrammtyp du eingerichtet haben willst.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Version(en): 2016
Hallo,
eine Software, die das sehr gut beherrscht, ist Origin:
https://www.originlab.com/doc/Origin-Help/MultiY-GraphAn vielen Universitäten wird den Studenten und auch manchen Mitarbeitern eine Origin-Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ansonsten kenne ich als kostenlose Lösungen noch
Python mit Matplotlib
https://matplotlib.org/gallery/ticks_and...pines.htmlDa
Julia ebenfalls Matplotlib benutzt, sollte es auch damit gehen.
gnuplot kann das vielleicht auch, habe ich jetzt aber nicht nachgesehen.
Grüße, Ulrich