Grafik mit gruppierten und gestapelten Balken
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem: ich brauche eine Grafik, in der sowohl gruppierte als auch gestapelte Balken vorkommen, ich verwende Excel 2016.

Die Daten schauen so aus:

STAAT           MÄNNER 2023       FRAUEN 2023    DELTA MÄNNER     DELTA FRAUEN

Bulgarien                      1,3                       1,5                   -0,3                       -0,6
Rumänien                     3,6                       2,9                   -2,1                       -3,1
Kroatien                        2,9                      4,4                    -0,2                      -2,2
Tschechien                    2,7                     10,4                     0,4                       0,9

Was ich bräuchte: 

Ein Diagramm, in dem die Werte (Männer 2023 und Delta Männer) und (Frauen 2023 und Delta Frauen) gestapelt und nach Staaten gruppiert sind. 

Also pro Staat einen Stapel mit Männer + Delta und Frauen + Delta (ich hoffe, man versteht halbwegs was ich meine?!)

Ich habe auch die Daten hochgeladen (inklusive in Powerpoint zusammengeschustertem Bild, wie es am Ende ausschauen soll, falls ich meine Anforderung zu unverständlich formuliert habe  Confused Confused )

Kann mir da irgendjemand helfen, ich bin schon am Verzweifeln  Huh

Vielen Dank!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten_fuer_Balkendiagramm.xlsx (Größe: 28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo S...,

man kann ein Balkendiagramm entweder stapeln oder gruppieren. Mit einer passenden Anordnung der Daten fürs Diagramm kann man aber das Gruppieren in einem gestapelten Diagramm einigermaßen nachbilden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten_fuer_Balkendiagramm.xlsx (Größe: 41,46 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Du bist ein Genie, vielen vielen Dank!!!  Thumbsupsmileyanim Thumbsupsmileyanim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste