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Guten Tag!
Ist es möglich in einer Excel Datei nur bestimmte Daten in einer Grafischen Auswertung zu berücksichtigen? Also Hab mal eine Beispieldatei gemacht in welcher ich gerne nur bestimmte Datensätze berücksichtigen möchte, die in die Grafische Auswertung (Säulendiagram) mit einfließen sollen. Kriterium dabei soll das "Erstellungsdatum" sein, welches in der Datei auf den 01.02.2018 festgelegt ist. Alle Datensätze mit einem späteren Datum sollen dabei nicht in die Bewertung miteinfließen, und wenn möglich automatisch "ausgegraut" werden, so dass man direkt sieht das diese für die Grafik irrelevant sind.
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank mal wieder!
Mappe 3.xlsx (Größe: 14,78 KB / Downloads: 6)
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Hallo diving_excel
Nach meiner Kenntnis kann in Grafiken nicht formelbasiert gerechnet werden.
Daher würde ich zunächst versuchen, die Bedingungen und Kriterien in Hilfstabellen aufzulisten und dann diese Tabellenbereiche als Datenquelle für die Grafik festlegen.
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße
Rumo0815
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Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.
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Hi,
ich würde mit 2 Hilfsspalten aggieren, die du auch ausblenden kannst und diese als Datenreihe angeben. Schau mal in die Beispielmappe
Balkendiagramm_aus_Hilsfsspalten.xlsx (Größe: 15,35 KB / Downloads: 1)
Hier noch als Tabellenausschnitt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| C | D | E | F | G | H |
2 | Kennzahl | Datum | Land | HS Land | HS Wert | Wert |
3 | 1254 | 01.01.2018 | DE | DE | 10 | 10 |
4 | 1259 | 10.01.2018 | GB | GB | 20 | 20 |
5 | 1233 | 15.02.2018 | US | | | 10 |
6 | 2336 | 20.01.2018 | IT | IT | 5 | 5 |
7 | 2455 | 20.12.2017 | DE | DE | 20 | 20 |
8 | 2698 | 12.02.2018 | GB | | | 15 |
9 | 3544 | 13.02.2018 | AU | | | 30 |
10 | 3655 | 14.02.2018 | GB | | | 15 |
11 | 4570 | 15.02.2018 | US | | | 20 |
12 | 8700 | 11.01.2018 | IT | IT | 20 | 20 |
13 | 9520 | 12.01.2018 | DE | DE | 15 | 15 |
14 | 9521 | 23.12.2017 | GB | GB | 15 | 15 |
15 | 9522 | 20.01.2018 | US | US | 2 | 2 |
16 | 9555 | 15.02.2018 | IT | | | 5 |
17 | 9630 | 19.02.2018 | DE | | | 5 |
18 | 9700 | 18.02.2018 | GB | | | 10 |
19 | 9850 | 17.02.2018 | IT | | | 60 |
20 | 9960 | 16.02.2018 | IT | | | 10 |
21 | 9991 | 02.02.2018 | DE | | | 10 |
Zelle | Formel |
F3 | =WENN(D3<$M$3;E3;"") |
G3 | =WENN(D3<$M$3;H3;"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hall d...,
wenn du die Lücken zwischen den Balken nicht benötigst

geht es sehr einfach, indem du die Datentabelle filterst.
ps.
Ich finde es gut, dass du benannte Tabellen nutzt, aber warum hast du die Überschriften nicht als Kopfzeile dieser Tabelle eingerichtet.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
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• diving_excel
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Das mit der Hilfsspalte ist eine gute Idee, danke!
Ps: das ist nur eine Beispiel Datei die mein Problem grob beschreiben soll, im Origninal ist das natürlich besser dargestellt.
Danke für den Input!