Servus,
suche für folgendes Problem Inspiration:
Ich habe eine Beispielmappe erstellt, die natürlich weitaus einfacher gestrickt ist als das Original, jedoch meine Absicht halbwegs verdeutlicht.
Jeder Standort hat Abteilungen, welche wiederum über Arbeitsplätze verfügen. Ein Kriterium [Soll] wird bei Bedarf durch ein "x" markiert, die Erfüllung desselben [Ist] ebenfalls. Falls das Kriterium gefordert UND erfüllt ist oder weder gefordert noch erfüllt ist gibt es beim [Check] den Wert Wahr. Falls es gefordert, aber nicht erfüllt ist, den Wert Falsch. Habe alles in Form einer UserForm miteinander verknüpft, sodass in dieser Datensätze angelegt, bearbeitet, gelöscht, etc. werden können. Was ich nun gerne machen würde, wäre eine grafische Auswertung der einzelnen Standorte.
1. Idee: Auflistung der Standorte und grüne Einfärbung bei 100% Wahr Quote.
Problem: Wenn ich hierzu eine ListBox verwende kann ich keine Datensätze unterschiedlich formatieren. Wenn ich Textboxes oder Labels verwende bekomme ich beim Anlegen neuer Standorte Problem bzgl. Platzbedarf und Ordnung nach Zahlen.
2. Idee: Darstellung mithilfe eines (Kreis-?) Diagramms, Anzahl der bestandenen und nicht bestandenen Checks im Verhältnis zur Anzahl der vorhandenen Arbeitsplätze.
Problem: Recherche ergab immer wieder den Hinweis auf die Microsoft Office Spreadsheet/Chart Tools beim UserForm Design welche aber bei mir nicht vorhanden sein zu scheinen.
3. Idee: Auflistung der "guten" Standorte in einer, der "schlechten" in einer anderen Listbox.
Problem: Mag ich nicht.
17_05_19_Test.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 6)
Hat jemand alternative Vorschläge? Wie gesagt, ich möchte alle Abteilungen auflisten (wobei neue dazu kommen, alte geändert werden, was auch alles schon funktioniert) und den Erfüllungsgrad darstellen in der Form grün wenn alle Arbeitsplätze eines Standorts erfüllt sind, rot wenn mind. einer nicht. Oder noch besser: Anteilig, sodass man sieht (entsprechend Beispielmappe) Standort 001 hat 80% erfüllt, Standorte 005 und 006 100% und Standort 002 66%. Optimal wäre bspw. eine Auflistung aller Abteilungen, die automatisch beim Anlegen oder Löschen von Abteilugen angepasst wird, und neben der für jede Abteilung ein Balken mit Erfüllungsgrad dargestellt wird. Kann mir nur leider nicht vorstellen wie das gehen könnte.
Gruß!
suche für folgendes Problem Inspiration:
Ich habe eine Beispielmappe erstellt, die natürlich weitaus einfacher gestrickt ist als das Original, jedoch meine Absicht halbwegs verdeutlicht.
Jeder Standort hat Abteilungen, welche wiederum über Arbeitsplätze verfügen. Ein Kriterium [Soll] wird bei Bedarf durch ein "x" markiert, die Erfüllung desselben [Ist] ebenfalls. Falls das Kriterium gefordert UND erfüllt ist oder weder gefordert noch erfüllt ist gibt es beim [Check] den Wert Wahr. Falls es gefordert, aber nicht erfüllt ist, den Wert Falsch. Habe alles in Form einer UserForm miteinander verknüpft, sodass in dieser Datensätze angelegt, bearbeitet, gelöscht, etc. werden können. Was ich nun gerne machen würde, wäre eine grafische Auswertung der einzelnen Standorte.
1. Idee: Auflistung der Standorte und grüne Einfärbung bei 100% Wahr Quote.
Problem: Wenn ich hierzu eine ListBox verwende kann ich keine Datensätze unterschiedlich formatieren. Wenn ich Textboxes oder Labels verwende bekomme ich beim Anlegen neuer Standorte Problem bzgl. Platzbedarf und Ordnung nach Zahlen.
2. Idee: Darstellung mithilfe eines (Kreis-?) Diagramms, Anzahl der bestandenen und nicht bestandenen Checks im Verhältnis zur Anzahl der vorhandenen Arbeitsplätze.
Problem: Recherche ergab immer wieder den Hinweis auf die Microsoft Office Spreadsheet/Chart Tools beim UserForm Design welche aber bei mir nicht vorhanden sein zu scheinen.
3. Idee: Auflistung der "guten" Standorte in einer, der "schlechten" in einer anderen Listbox.
Problem: Mag ich nicht.
17_05_19_Test.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 6)
Hat jemand alternative Vorschläge? Wie gesagt, ich möchte alle Abteilungen auflisten (wobei neue dazu kommen, alte geändert werden, was auch alles schon funktioniert) und den Erfüllungsgrad darstellen in der Form grün wenn alle Arbeitsplätze eines Standorts erfüllt sind, rot wenn mind. einer nicht. Oder noch besser: Anteilig, sodass man sieht (entsprechend Beispielmappe) Standort 001 hat 80% erfüllt, Standorte 005 und 006 100% und Standort 002 66%. Optimal wäre bspw. eine Auflistung aller Abteilungen, die automatisch beim Anlegen oder Löschen von Abteilugen angepasst wird, und neben der für jede Abteilung ein Balken mit Erfüllungsgrad dargestellt wird. Kann mir nur leider nicht vorstellen wie das gehen könnte.
Gruß!