Großbuchstaben-Text in Groß-Kleinschreibung
Hallo,

in A1: HORNADY CUSTOM GRADE SERIES III 2-TLG MATRIZENSATZ 5,45X39/.221

mit folgender Formel sollte auch eine korrekte Konversion erfolgen:
=LET(txt; TEXTTEILEN($A$1; " "); REDUCE(""; txt; LAMBDA(Akk;tx; TEXTVERKETTEN(" "; 1; Akk; WENNS(ISTZAHL(ARABISCH(tx)); tx; ISTZAHL(-LINKS(tx; 1)); KLEIN(tx); WAHR; GROSS2(tx))))))

Resultat:  Hornady Custom Grade Series III 2-tlg Matrizensatz 5,45x39/.221

Anmerkung: 
Ich habe die Funktion ARABISCH() verwendet. Diese ist leider etwas abenteuerlich unterwegs. So liefert sie zB. ARABISCH("XVIIV") = 18
Folgende REGEXTESTEN-Funktion, falls sie bereits verfügbar ist, ergibt für den Zahlenbereich 1-89 (bzw. I - LXXXIX) zuverlässige Ergebnisse:
REGEXTESTEN(tx; "^(XL|L?X{0,3})?(IX|IV|V?I{0,3})$")
Obige Formel würde dann lauten:
=LET(txt; TEXTTEILEN($A$1; " "); REDUCE(""; txt; LAMBDA(Akk; tx; TEXTVERKETTEN(" "; 1; Akk; WENNS(REGEXTESTEN(tx; "^(XL|L?X{0,3})?(IX|IV|V?I{0,3})$") ; tx; ISTZAHL(-LINKS(tx; 1)); KLEIN(tx); WAHR; GROSS2(tx))))))
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Grosskranfan
Antworten Top
(18.12.2024, 13:14)ws-53 schrieb: Jetzt ist die ursprüngliche "SERIE III" zur "Serie I" geworden und eigentlich sollte "2-TLG" nach "2-tlg." übersetzt werden.

Wie ich im Startpost schon schrieb: das kann von Artikel zu Artikel variieren, es können alle Serien von I bis IV vorkommen

Zitat:Hier mal ein Beispiel wie eine Lösung mit Power Query aussehen kann.

Schau ich mir an. Da stecke ich aber noch nicht so tief drin...

Auch dir, EA 1950, herzlichen Dank.
Antworten Top
Hi,

(18.12.2024, 15:17)EA1950 schrieb: Anmerkung: 
Ich habe die Funktion ARABISCH() verwendet. Diese ist leider etwas abenteuerlich unterwegs. So liefert sie zB. ARABISCH("XVIIV") = 18

Mal ganz abgesehen davon, dass XVIIV keine korrekte römische Zahl darstellt, da immer nur eine einzige kleinere "Ziffer" vor einer größeren Ziffer stehen darf (und dann davon abgezogen wird). Was sollte denn deiner Meinung nach dabei raus kommen? Wenn es nicht gerade ein Fehler sei soll, da es ja keine korrekte römische Zahl ist, dann ist 18 doch das sinnvollste. Obwohl die korrekte Schreibweise XVIII wäre.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Was sollte denn deiner Meinung nach dabei raus kommen?

#WERT!

(einmal abgesehen davon, dass die Römer angeblich pragmatisch an ihre Zahlenproduktionen herangegangen sein sollen).
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste