Große Datensätze einfach formatieren
Hallo, ich habe einen vergleichsweise großen Datensatz aus einem Programm als Exceltabelle exportiert.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit diesem nur umständlich arbeiten kann und ihn daher gerne umformatieren würde.
Das sollte natürlich mit möglichst wenig Aufwand geschehen, denn es handelt sich um einige hundert Zeilen.

Die ausgespuckten Daten sehen so aus:

So etwa sollte es am Ende aussehen:

Im Prinzip sollen die (Über-) Kategorien aus Spalte A im ersten Screenshot (Lernfeld, Dargestellte Position, Geschlecht, etc.) die Benennungen der Spalten im zweiten Screenshot bilden.
Eine Person (Nummer, nicht der Name) soll  nur eine Zeile bekommen. Dabei soll zu den Überkategorien der passende Code (LF 1, Führungsperson, weiblich klingende Personen, etc.) zu der Person sortiert werden. 
Pro Kategorie sind verschiedene Codes möglich, die Kategorie "Geschlecht" umfasst z. B. "männlich klingende Personen", "weiblich klingende Personen" und "sonstige".
Ausgegliedert aus der Kategorie "Dargestellte Position" habe ich "Beamte", die ich unter "sonstige" gefasst habe. Darunter habe ich auch die "Arbeitnehmervertretung" gefasst, die ursprünglich eine (Über-) Kategorie gebildet hat.

Danke für eure Hilfe!
Der Noob
Antworten Top
Moin!
Ich sehe keinerlei Beziehungen zwischen den beiden Screenshots!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Danke für den Hinweis, ich habe den Screenshot ausgetauscht und mich (hoffentlich) etwas verständlicher ausgedrückt.
Antworten Top
Die wenigsten schütteln hierzu eine Lösung aus dem Handgelenk, die ungetestet funktioniert. Aber auch die wenigsten haben Bock, sich anhand der Bilder Testdaten selbst zu erstellen. Zumal die Bilder noch unvollständig sind, da nicht alle Merkmale enthalten sind.
Antworten Top
Moin und Danke für den berechtigten Einwand!
Die Datei, um die es geht, ist nun hochgeladen:
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 19,74 KB / Downloads: 7)
Ich habe mir weniger eine vollumfängliche Lösung als ein Beispiel gewünscht, wie man es machen kann. 
Das Ziel ist nicht, die Arbeit komplett durch Forenmitglieder erledigen zu lassen.
Antworten Top
Nach gut, dann ist meine Antwort, dass ich es wohl mit Power Query realisieren würde.

Weiterhin geht aus deiner Datei noch nicht hervor, wie diverse Ergebnisse aussehen sollen. Bspw. Person 12!
Antworten Top
Bei der Frage zu Person 12, da hatte ich wohl etwas habe ich mich wohl verguckt! Somit nicht mehr relevant.
Antworten Top
Da es in deiner Musterlösung Differenzen zu den Rohdaten gibt, hier eine Lösung, die du evtl. noch nacharbeiten musst.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Große Datensätze einfach formatieren (PQ).xlsx (Größe: 35,94 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Ich denke, nun sollte es passen.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Große Datensätze einfach formatieren (PQ).xlsx (Größe: 35,71 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • noob95
Antworten Top
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir 2 Formellösungen eingebaut, da du Excel365 hast.

Im Arbeitsblatt "Tabelle2" in Zelle A1 habe ich eine Formel eingefügt, die die Umformungen durchführt - auch die Gender-Anpassungen. Für Letzteres habe ich 3 benutzerdef.Funktionen in den Namensmanager eingefügt, welche die strukturierte Tabelle "tbGender" im Arbeitsblatt "Sheet1" benutzen.

Da mir neu war, dass das Geschlecht von Personen Melodien von sich geben kann, habe ich das Geschlecht auf "Männlich" und "Weiblich" vereinfacht. Falls die "klingende Person" ebenfalls nötig sein sollte, müsstest du diesen Text in der benutzerdef. Funktion "SpGeschlecht" im Namensmanager bei den beiden Textstellen ergänzen.

Im Arbeitsblatt "Tabelle2_Piv" in Zelle A1 habe ich eine weitere Formel eingefügt, die das gleiche Resultat wie die in "Tabelle2" erzeugt, allerdings ist sie kürzer. Sie enthält jedoch die Funktion PIVOTMIT, von der ich nicht weiß, ob dein Excel diese bereits kennt.

Angehängte Dateien
.xlsx   Noob95_Testdatei.xlsx (Größe: 41,02 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • noob95
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste