Grundtabellenänderung soll alle anderen Tabellen ändern
#1
Hallo.

Wir möchten für verschiedene Straßenmeistereien Dateien einrichten mit Tabellenreitern in denen jeder Mitarbeiter einen Reiter hat.

Z.B. heißt die eine Datei "Straßenmeisterei Köln". Darin sind für die Mitarbeiter "Müller", "Schmidt" und "Schröder" je ein Tabellenblatt vorgesehen.

Ein Tabellenblatt ernthält eine Tabelle, mit z.B. Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum und dann mit der jeweiligen Arbeitskleidung, die derjenige erhalten hat.

Nun soll das aber so sein, dass alle Tabellen von einer Grundtabelle bezüglich der Spalten ausgegangen wird. Wird in der Grundtabelle eine neue Spalte eingetragen, dann wird in allen "verknüpften" Tabellen eine neue Spalte eingefügt. Wie macht man das am Besten?

Gruß und Danke

PS: Vielleicht andere Lösungsvorschläge für den Aufbau einer solchen Personalliste?
Top
#2
Hallo

Erste Tabelle auswählen, dann mit gedrückter Shifttaste die letzte Tabelle auswählen.
Jetzt sind alle Tabellen ausgewählt (Gruppiert)
Wenn du jetzt neue Spalten einfügst, wird das in allen Tabellen und an gleicher Stelle ausgeführt.

Nachher Rechte Maustaste auf den Reiter und Gruppierung aufheben wählen

Andere Variante Datenbank. Alles in einer Tabelle erstellen und für Auswertungen gibt es viele Möglichkeiten wie Autofilter, Pivot Tabellen etc.
 
Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste