Liebes Forum,
ich stehe vor der Bewältigung der untenstehenden Aufgabe und möchte hier um Ideen und Hilfestellungen bitten um meinen Horizont zu erweitern.
Aufgabenstellung:
Einteilung von 500-1500 Menschen in Gruppen nach bestimmten Kriterien
Kriterien für die Einteilung:
· Besuch der Veranstaltungen der jeweiligen Stufe.
o Stufe 1: Veranstaltung 1 & 2
o Stufe 2: Veranstaltung 3 & 4
o Stufe 3: Veranstaltung 5 & 6
· Entfernung zum Veranstaltungsort (möglichst kurze Anreise)
· Paareinteilung (zwei Menschen müssen zwingend in die selbe Gruppe)
· Paartrennung (zwei Menschen dürfen keinesfalls in die selbe Gruppe)
· Gruppengröße je nach Veranstaltungsort unterschiedlich (15 – 20)
Ziel ist es am Ende eine Gruppeneinteilung zu bekommen die möglichst alle Kriterien erfüllt.
Eine Beispieltabelle mit Fakedaten habe ich angehängt. Diese dient als Grundlage.
Ich habe Grundkenntnisse in VBA und kann ansonsten mit Excel und seinen Formeln gut umgehen. Jedoch ist mir nicht klar, ob ich mit meiner Logik weiterkomme.
Vorgestellt habe ich mir eine Art „Punktesystem“ in dem jeder Fall für jeden Teilnehmer durchgerechnet wird und entsprechend mehr oder weniger Punkte vergeben werden, wenn Kriterien Erfüllt werden.
Im Nächsten Schritt müssten mit diesen Punkten entsprechende Gruppen zusammengesetzt werden und diese Bewertet werden. Hier fehlt es mir an wissen wie genau ich das umsetzen kann.
Ich würde gerne von euch wissen, ob das umsetzbar ist und wo ich mich einlesen muss, damit ich entsprechend weiterkomme.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Zigi
ich stehe vor der Bewältigung der untenstehenden Aufgabe und möchte hier um Ideen und Hilfestellungen bitten um meinen Horizont zu erweitern.
Aufgabenstellung:
Einteilung von 500-1500 Menschen in Gruppen nach bestimmten Kriterien
Kriterien für die Einteilung:
· Besuch der Veranstaltungen der jeweiligen Stufe.
o Stufe 1: Veranstaltung 1 & 2
o Stufe 2: Veranstaltung 3 & 4
o Stufe 3: Veranstaltung 5 & 6
· Entfernung zum Veranstaltungsort (möglichst kurze Anreise)
· Paareinteilung (zwei Menschen müssen zwingend in die selbe Gruppe)
· Paartrennung (zwei Menschen dürfen keinesfalls in die selbe Gruppe)
· Gruppengröße je nach Veranstaltungsort unterschiedlich (15 – 20)
Ziel ist es am Ende eine Gruppeneinteilung zu bekommen die möglichst alle Kriterien erfüllt.
Eine Beispieltabelle mit Fakedaten habe ich angehängt. Diese dient als Grundlage.
Ich habe Grundkenntnisse in VBA und kann ansonsten mit Excel und seinen Formeln gut umgehen. Jedoch ist mir nicht klar, ob ich mit meiner Logik weiterkomme.
Vorgestellt habe ich mir eine Art „Punktesystem“ in dem jeder Fall für jeden Teilnehmer durchgerechnet wird und entsprechend mehr oder weniger Punkte vergeben werden, wenn Kriterien Erfüllt werden.
Im Nächsten Schritt müssten mit diesen Punkten entsprechende Gruppen zusammengesetzt werden und diese Bewertet werden. Hier fehlt es mir an wissen wie genau ich das umsetzen kann.
Ich würde gerne von euch wissen, ob das umsetzbar ist und wo ich mich einlesen muss, damit ich entsprechend weiterkomme.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Zigi