Ich benötige Eure Hilfe. In einer Tabelle habe ich Produkte, in Gruppen (1,2,3) zusammengefasst werden. Weiterhin habe ich pro Produkt, die verkaufte Menge und den Erlös pro Stück. jetzt möchte ich den Erlös pro Gruppe ermitteln. Tabellenaufbau iost im Anhang
Jetzt hätte ich gern das Ergebnis unter der Tabelle:
Danke für dei schnellen Antworten. Kann ich die Gruppenerlöse (also Menge * Erlös) der Gruppe ermitteln lassen? Also quasie die beiden Summenprodukte (z.B C14 und D14) miteinander multiplizieren?
16.02.2015, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 14:57 von Peter.)
Hallo,
für die PT müsstest du in der Datentabelle eine Hilfsspalte einfügen und dort mit =C2*D2 den Umsatz ermitteln. Dann ziehst du in der PT einfach den Wert Umsatz in das Wertefeld.
16.02.2015, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 17:06 von Jockel.)
(16.02.2015, 14:55)Peter schrieb: Hallo,
für die PT müsstest du in der Datentabelle eine Hilfsspalte einfügen und dort mit =C2*D2 den Umsatz ermitteln. Dann ziehst du in der PT einfach den Wert Umsatz in das Wertefeld.
du könntest recht haben. Es kommt darauf an wie das Ganze zu verstehen und zu interpretieren ist.
Ich habe die Spalte D, aufgrund dieses Satzes des OP
Zitat:Kann ich die Gruppenerlöse (also Menge * Erlös) der Gruppe ermitteln lassen?
nicht als Erlös interpretiert sondern als Preis. Das könnte durchaus eine Falschinterpretation sein.
Bei dem berechneten Feld bin ich bei der PT auch kurz hängengeblieben. Hier wird z.B. für die Gruppe1 die Summe der Erlöse genommen (60) und mit der Summe der Verkauften Menge (120) multipliziert. Aber ob das gewollt ist?
Gruß Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28 • Maex78