Gruppierung
#1
Hallo
ich bin neu hier und begrüße alle.

Zu meinen Problem.

Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren hundert Einträgen und wenn ich die gruppiere funktioniert alles,
aber wenn ich einen neuen Datensatz hinzufüge und den alphabetisch einordne, verschiebt sich alles nach unten, aber die 
Gruppierung bleibt in der alten Zeile. Ich hoffe ich habe mich klar verständlich ausgedrückt.

Danke
Top
#2
Hallo Thomas,

ich würde eventuell zwischendrin einfügen und dann den Bereich sortieren oder zwischendrin eine leere Zeile einfügen, die vorhandenen Daten bis zur "sortierten" Einfügeposition kopieren und um eine Zeile hoch oder runter in die neue Zeile versetzen. Dann die neuen Daten in die so freigeschaufelte Zeile einfügen.

Oder machst Du das schon so, meintest Du das mit Deiner Beschreibung?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#3
Hallo t...,
ich nehme an, dass das "alphabetisch einordnen" kein manuelles Verschieben, sondern ein Sortieren mit den Excel-Sortierfunktionen ist.

Die Gruppierung gilt immer für die ganze Zeile. Wenn du vor dem sortieren die Zeilen (nicht nur Zellen) des zu sortierenden Bereiches auswählst und dann die Sortierspalten bestimmst, wird auch die Gruppierung mitgenommen.

Alternativ könnte man (wenn die Regel bekannt ist) über VBA die Gruppierung erstellen und aktualisieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Top
#4
Hallo André,

das klingt total easy, obwohl ich nicht viel verstanden habe.  Blush

Gruß Uwe
Top
#5
Hallo Uwe,

aber zumindest der erste Teil vor dem oder war verständlich Smile
Im Prinzip geht es nur darum, dass das Einfügen in der Zeile "über" dem Anfang oder "unter" dem Ende eines Bereiches zuweilen unerwünschte bzw. nicht die erwünschten Ergebnisse bringt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#6
Hallo und Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich habe in A-Spalte Zahlen von 1 bis 2000 und die sollen bleiben.
Ich gruppiere von B bis AC. Es geht hierbei um Filme und Serien.
In die Gruppierung will ich die einzelnen Folgen der Serien unterordnen und dann ausblenden.
Wenn jetzt ein Film kommt den ich am Ende erfasse und dann über Excel sortiere, ist die Zeile verschoben
und der Serientitel passt nicht mehr in die Reihenfolge.

Gruß Thomas aus G.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste