Guten morgen zusammen ich würde gerne das so machen das wenn im Arbeitsblatt Übersicht in Spalte D (Lagerleiter oder schienenlager oder Kommi u.s.w.) eingetragen wird, dann soll der Name der Person eingetragen werden in der zutreffende Spalte Lagerleiter,Schichtleiter......u.s.w.
ich meinte natürlich Spalte c nicht d. Wie du die datei ja kennst, Ich möchte auf der Übersicht noch eine Gruppierung haben . In Spalte D (Bereich) steht ja der einsatzbereich, rechts steht dann nochmal eine Grupierung siehe Bild.
Das kannst du mit dem Xverweis() machen. Warum steht bei 10 Kommi nicht Cosmin Poenar? Da es mehrere Einträge beim gleichen Bereich gibt, soll immer der erste gefunden Eintrage genommen werden?
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.