Gruppierung einer Tabelle nach Monaten
Zitat:Und die Tabelle ist natürlich auch etwas komplizierter, das ist jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel.

I.d.R. bekommt man auf vereinfachte Beispiele nur vereinfachte Lösungen !!!

Im ungünstigsten Fall, wenn am Ende die gesamte Komplexität auf dem Tisch liegt, sind die bis dahin gebotenen Lösungen nur noch gut für die "Tonne".

Kann man natürlich denken: "Okay hat zwar nun etwas länger gedauert, aber das ja die Lösung für lau ist und ich ja dabei Helfer vor zu viel Langeweile bewahrt habe, also ein gutes Werk getan habe, kann ich gut damit leben."

Aber in der Tat, gibt es meist Helfer, die nach jedem Stöckchen rennen, das geworfen wird. Wobei ich zugebe, dies auch zu machen, wenn ich der Meinung bin, dass ich dabei selbst etwas lernen kann.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • RPP63, GMG-CC
Antworten Top
(15.02.2025, 13:31)ExcelEnte schrieb: OO Calc macht es für den Monat, aber bei der Filiale kommt nur "#NAME?".

Ich hatte ursprünglich (für mich!) für die Filialen EINDEUTIG als Formel genommen, dies aber schnell wieder entfernt.
Übrigens hilft es den (gelangweilten) Helfern auch, wenn Du gleich schreibst, dass Du momentan nur mit OO Calc prüfen kannst!

By the way:
Du solltest (privat) schnellstens auf Libre Office umsteigen!
Ist dem seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiertem Open Office um Längen überlegen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
(15.02.2025, 13:50)ws-53 schrieb: Kann man natürlich denken: "Okay hat zwar nun etwas länger gedauert, aber das ja die Lösung für lau ist und ich ja dabei Helfer vor zu viel Langeweile bewahrt habe, also ein gutes Werk getan habe, kann ich gut damit leben."

Aber in der Tat, gibt es meist Helfer, die nach jedem Stöckchen rennen, das geworfen wird. Wobei ich zugebe, dies auch zu machen, wenn ich der Meinung bin, dass ich dabei selbst etwas lernen kann.

Schade, dass du so denkst. 
Es reicht mir aber erstmal, wenn man mir bei kleinen Teilproblemen hilft.
Wer schon lange excelt, der muss vermutlich nicht lange nachdenken müssen, um so etwas zu lösen.
Ich muss im Moment noch jede Formel googlen ... und freue mich, wenn etwas klappt.

Think positive!
Antworten Top
Hallo

schön das du dich freust wenn etwas klappt.  Hier noch eine Makro Lösung.
Vielleicht interessierst du dich dann auch für Excel VBA?  Würde mich freuen.
Der Code ist ein Simpel Makro mit Standard Befehlen, seit Excel 95/97

mfg gast 123

Nachtrag   ich sehe gerade Kollege Ralf hat noch die Summe pro Filiale gezogen. Gute Idee!

Angehängte Dateien
.xls   MonatsweiseAuswertungTesttabelle.xls (Größe: 11,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
(15.02.2025, 11:47)ExcelEnte schrieb: Die Hauptschwierigkeit für mich ist die Gruppierung nach Monat *mit einer Formel*.
Ich könnte mir vorstellen dass es mit Excel geht, aber ich habe noch nichts zu so einer Gruppierung gefunden (ausser Pivottabellen, ich möchte es aber mit einer Formel in einer Zelle  auswerten).

Bringe die Tabelle in das Datenmodell.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDE
1Jahr2024 Neue Spalte "Jahr" im Datenmodell=FORMAT([Datum & Uhrzeit]; "yyyy")
2MonatOkt Neue Spalte "Monat" im Datenmodell=FORMAT([Datum & Uhrzeit]; "MMM")
3FilialeFiliale Köln   
4Anzahl Rechnungen4 Neues Measure im DatenmodellAnzahl Rechnungen:=COUNTAX(Tabelle1;Tabelle1[Rechnungsnummer])
5Anzahl Rechnungen pro Filiale1   

ZelleFormel
B4=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Tabelle1].[Jahr].&["&B1&"]");
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Tabelle1].[Monat].&["&B2&"]");
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Anzahl Rechnungen]"))
B5=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Tabelle1].[Jahr].&["&B1&"]");
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Tabelle1].[Monat].&["&B2&"]");
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Tabelle1].[Filiale].&["&B3&"]");
CUBEELEMENT
("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Anzahl Rechnungen]"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top
Das Makro ist natürlich nicht im Anhang gewesen. Aber mit VBA Makros arbeite ich sehr gerne.
Der Hinweis auf PowerQuery war auch interessant. PowerQuery werde ich mir mal in Youtube ansehen.

Die Lösung mit CUBEWERT und CUBEELEMENT verstehe ich ad hoc nicht.
Antworten Top
Hallo ExcelEnte,

oder so:

In einer Hilfsspalte mit der Funktion MONAT() den Monat des Zeitstempels ermitteln (siehe auch Beitrag #4 von Ralf)

Dann kann entweder
- mit der Funktion ZÄHLENWENNS nach Monat und Filiale ausgewertet werden

Oder
- Einfach mit dem Autofilter nach dem gewünschten Monat und der gewünschten Filiale filtern.
  Und die Anzahl der Rechnungen mit der Funktion TEILERGEBNIS ermitteln.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1TEILERGEBNISZÄHLENWENNS()
2Anzahl:50Monat
3FilialeFiliale Dresden
4Datum & UhrzeitMonatFilialeRechnungsnummerAnzahl5
503.01.24 12:051Filiale FrankfurtRE-20240025
615.01.24 08:451Filiale BerlinRE-20240001
717.01.24 13:351Filiale DüsseldorfRE-20240037
825.01.24 12:401Filiale MünchenRE-20240013
929.01.24 14:301Filiale DresdenRE-20240049
1002.02.24 09:302Filiale HamburgRE-20240002
1111.02.24 16:002Filiale NürnbergRE-20240050
1214.02.24 14:002Filiale KölnRE-20240014
1323.02.24 15:002Filiale LeipzigRE-20240038
1426.02.24 14:152Filiale StuttgartRE-20240026

ZelleFormel
B2=TEILERGEBNIS(3;$D$5:$D$54)
G4=ZÄHLENWENNS($B$5:$B$54;WENN(G2<>"";G2;">"&0);$C$5:$C$54;WENN(G3<>"";G3;"*"))
B5=MONAT(A5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred

Angehängte Dateien
.xls   MonatsweiseAuswertungTesttabelle_fs.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 5)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • ExcelEnte
Antworten Top
Zitat:Schade, dass du so denkst.

Das ist pure Erfahrung!

Während meines Berufslebens hatten nur die Fachabteilungen meiner Lehrfirma ein so ausgeprägtes Prozessverständnis, dass Lastenhefte, auch wenn es damals noch nicht so genannt wurden, zu 95% und mehr alle Besonderheiten enthielten, die bei der Umsetzung in eine EDV-Lösung (so nannte man damals die IT) zu berücksichtigen waren. Somit mussten realisierte Lösungen auch nur selten nachbearbeitet werden.

Später war es i.d.R. so, dass die anfordernden Fachbereiche zwar nie absichtlich Informationen zurückgehalten haben, aber da das Prozessverständnis viel weniger stark ausgeprägt war, nach einer Realisierung erst nach und nach auffiel, dass selten vorkommende Geschäftsvorfälle nicht genannt wurden und deshalb die Lösungen immer wieder angepasst werden mussten.

Seit nun mehr als 10 Jahren Forumserfahrungen, zeigt sich immer wieder, dass die Problembeschreibungen oft noch viel lückenhafter sind und die unsinnigsten Anforderungen meist mit den Verweis "Vorgabe von oben" begründet werden. Ebenso wird der Kontext der Fragestellungen oft nicht, oder eher dürftig erläutert. Nicht nur, dass deren Lösungen dann auch mehrfach nachgearbeitet werden müssen, die Fragesteller bringen sich damit von Anfang an um die Chance, alternative, meist bessere, Lösungsvorschläge zu erhalten.
Antworten Top
In Variante 2 (ZÄHLENWENNS ivm WENN)

klappt es, wenn der Monat leer bleibt. Dann wird auf "> "&0 geprüft, also größer Null? 
Frage: Warum wird das mit dem Ampersand zusammengebaut und nicht gleich auf ">0" gesetzt?

wenn die Stadt leer bleibt (wird von WENN Funktion ersetzt mit "*")  dann bleibt die Anzahl bei Null. 
Könnte aber an Open Office liegen, werde ich Montag mit Excel ausprobieren. 

Gefällt mir Smile
Antworten Top
Hallo ExcelEnte,

mit ">0" als Suchkriterium werden alle Zellen des angegebenen Bereiches gezählt, deren Zellwert größer als 0 ist.

Die Verkettung des > mit dem abzugleichenden Wert per & ist erforderlich, wenn man nicht mit einer fixen Zahl (hier die 0) vergleichen möchte, sondern mit dem Wert einer bestimmten Zelle, z.B. ">"& A1.
Bei einer fixen Zahl ist das & nicht nötig, es reicht in diesem Fall also tatsächlich ">0".
Funktionieren tut aber beides.

Bei den Filialen funktioniert statt "*" auch "<>".
Vielleicht funktioniert ja das in deinem Open Office

=ZÄHLENWENNS($B$6:$B$55;WENN(K2<>"";K2;">0");$C$6:$C$55;WENN(K3<>"";K3;"<>"))

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • ExcelEnte
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste