Gruppierung und Ein- u. Ausblenden von Zeilen trotz Blattschutz
Hallo,

ich habe eine *.xlsm mit 2 Tabellenblättern. Dabei ist das erste sehr ausführlich und gibt ausschließlich Werte an das 2. weiter. 
Da das erste Tabellenblatt sehr ausführlich ist, soll es mit einem Blattschutz versehen sein. Da dieser allerdings verhindert, dass man einzelne Bereiche gruppieren kann, habe ich folgendes Makro gefunden, was auch macht, was es soll: 

Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
    ws.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="XXXXX"
    ws.EnableAutoFilter = True 
    ws.EnableOutlining = True
Next ws
End Sub

Das Blatt ist geschützt, so dass mir die Kollegen die Formeln nicht aus Versehen löschen können. Die Gruppierung funktioniert dank des Makros (hier aus dem Forum; vielen Dank nochmal dafür) auch wunderbar. Was allerdings nicht mehr funktioniert, ist die Möglichkeit auf dem 2. Tabellenblatt ganze Zeilen auszublenden. 

Vor dem Einsatz des Makros hat dies noch funktioniert, allerdings ist das Feld nun grau hinterlegt wenn ich versuche nicht gewünschte Zeilen im 2. Tabellenblatt auszublenden.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erläutern und hoffe auf Eure Hilfe,

Justine
Hallo,

Du hast alle Blätter geschützt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • j.kase
Hallo BoskoBiati,

danke für Deine superschnelle Antwort. Wie schütze ich denn nur 1 Tabellenblatt? 
Wenn ich über "Überprüfen" > bei Änderungen "Blatt schützen" angebe, dann sollte ja nur 1 Blatt geschützt sein. Trotzdem ist das 2. Blatt anscheinend mit geschützt.
Hi,

statt dem:
Zitat: For Each ws In Worksheets

Code:
set ws=Tabellenname

und die Zeile mit Next löschen
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • j.kase
meinst du mit "Tabellenname"  den Name des Tabellenblatts? 
Falls ja, das funktioniert irgendwie nicht und ich bekomme die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich
Hallo,

so wäre es richtig:
set ws = Worksheets("Tabellename")
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • j.kase
Danke für Eure Antworten, allerdings funktioniert es leider nicht wie gewünscht. Das Feld "Ausblenden" (was ich nach dem Markieren der auszublendenden Zeilen über die rechte Maustaste auf die Leiste ganz links im Excel erhalte) bleibt im 2. Tabellenblatt weiterhin grau.
Hallo,

von alleine hebt sich der Schutz von Tabelle2 nicht auf. Wink

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • j.kase
Ich war bisher der Ansicht, dass ich den Blattschutz über die Funktion "Blatt schützen" jeweils dem aktiven Tabellenblatt zuweise. Sollte dem nicht so sein würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie ich den Blattschutz explizit nur auf das 1. Tabellenblatt legen kann
ich musste gerade feststellen, dass mir automatisch der Blattschutz auf das 2. Tabellenblatt erweitert wird. In anderen Excel Dateien macht es das nicht, heißt: ich kann das erste Blatt schützen und das 2. bleibt ungeschützt. Bei der *.exsm an der ich gerade arbeite schützt es automatisch alle Tabellenblätter. Hat da jemand eine Erklärung für?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste