ich bin auf der suche nach einer Lösung mit einer Gültigkeitsregel. Bekomme es aber irgendwie nicht hin. Im habe ein testmappe.xlsm hochgeladen wo folgendes geschehen soll. In den Zellen A1:H14 können die in Spalte J stehenden Namen per Dropdown ausgewählt werden. Ich möchte dazu noch eine Gültigkeitsregel, die verhindern soll, das die Namen in der Range von A1:H14 maximal 2 mal auftauchen dürfen, sollte man versuchen den ausgewählten Namen ein drittes mal hinzufügen, dann tritt die Gültigkeitsregel in Kraft und verhindert das. Ist das irgendwie möglich. Bekomme die Benutzerdefinierte Formel nicht geregelt. Wer kann mir dabei helfen? Oder geht das nur per VBA? Keine Ahnung.
so wie du das möchtest, geht das (meines Wissens) nicht.
Bei der Datengültigkeit kannst du nur entweder einen Wert aus einer Liste auswählen oder eine benutzerdefninerte Regel (Formel) festlegen, in der du z.B. mit ZÄHLENWENN prüfst, wie oft ein Eintrag vorhanden ist - beides zusammen kombiniert geht nicht.
Möglicher Workaround: in einer Hilfsspalte prüfen, wie oft der Name im Bereich A1:H14 vorhanden ist. Dann mit INDEX/AGGREGAT in einer weiteren Hilfsspalte dynamisch diejenigen Namen auflisten, die noch nicht zweimal eingetragen sind. Und diese Liste dann für das Dropdown / Datengültigkeit verwenden - siehe angehängte Beispieldatei.
Dadurch können die Namen per Dropdown nicht mehr als zweimal eingetragen werden.