06.12.2016, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2016, 12:31 von IchCheckDasNicht.)
Hallo Community,
siehe Tabelle im Anhang, ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich sollte Arbeitszeiten, Plus- und Minusstunden mehrerer Mitarbeiter in einem Excel Dokument erfassen und auswerten.
Als Excel Anfänger sehe ich hier wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vermutlich ist es für versierte Anwender kein Problem, eine derartige Aufgabe zu lösen, ich bin allerdings mittlerweile am Ende meines Lateins angekommen, weshalb ich euch Profils um Hilfe bitten möchte.
Folgende Aufgabenstellung:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
-Die Beispiel Tabelle sollte eigentlich selbsterklärend sein, in den Spalten A-F werden die Rohdaten der Mitarbeiter per "copy&paste"eingepflegt, die Spalten G-H beinhalten fixe Werte, bezogen auf 7,7 Regelstunden pro Arbeitstag bei 35 Minuten Pause. Es können pro Mitarbeiter mehrere Tage zur Auswertung anfallen.
Spalte M beinhaltet weitere 10 Minuten Pause als fixen Wert, welcher aber nur bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden Arbeitszeit berücksichtigt werden darf.
In den Spalten I-L sollten nun idealerweise die Netto Arbeitszeit ausgegeben werden, wobei hier folgende Kriterien zu beachten sind:
[b]AZ unter 8 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden und grün formatiert/hinterlegt werden
AZ über 8 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden und orange formatiert/hinterlegt werden, sofern über 8 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt, andernfalls grün
AZ über 9 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden, zusätzlich muss aus Spalte M beachtet und weitere 10 Minuten Pause abgezogen werden und das Ergebnis dann orange oder gelb (je nach Ergebnis) formatiert/hinterlegt werden, sofern über 9 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt
AZ über 10 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden, zusätzlich muss aus Spalte M beachtet und weitere 10 Minuten Pause abgezogen werden und das Ergebnis dann gelb oder rot (je nach Ergebnis) formatiert/hinterlegt werden, sofern über 9 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt
Optimal wäre, wenn dann noch die Netto Wochenarbeitszeit pro Mitarbeiter ausgegeben werden würde.
Allerdings scheitere ich nun an der Umsetzung; ich habe mittlerweile diverse Foren durchsucht und diverse Ansätze versucht nachzuvollziehen, leider ohne Erfolg. Mein Wissensstand reicht wohl noch nicht, um diese Aufgabe zu meistern.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir aktive Hilfestellung geben kann ?
Danke und Gruß :100:
siehe Tabelle im Anhang, ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich sollte Arbeitszeiten, Plus- und Minusstunden mehrerer Mitarbeiter in einem Excel Dokument erfassen und auswerten.
Als Excel Anfänger sehe ich hier wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vermutlich ist es für versierte Anwender kein Problem, eine derartige Aufgabe zu lösen, ich bin allerdings mittlerweile am Ende meines Lateins angekommen, weshalb ich euch Profils um Hilfe bitten möchte.
Folgende Aufgabenstellung:
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-Die Beispiel Tabelle sollte eigentlich selbsterklärend sein, in den Spalten A-F werden die Rohdaten der Mitarbeiter per "copy&paste"eingepflegt, die Spalten G-H beinhalten fixe Werte, bezogen auf 7,7 Regelstunden pro Arbeitstag bei 35 Minuten Pause. Es können pro Mitarbeiter mehrere Tage zur Auswertung anfallen.
Spalte M beinhaltet weitere 10 Minuten Pause als fixen Wert, welcher aber nur bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden Arbeitszeit berücksichtigt werden darf.
In den Spalten I-L sollten nun idealerweise die Netto Arbeitszeit ausgegeben werden, wobei hier folgende Kriterien zu beachten sind:
[b]AZ unter 8 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden und grün formatiert/hinterlegt werden
AZ über 8 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden und orange formatiert/hinterlegt werden, sofern über 8 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt, andernfalls grün
AZ über 9 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden, zusätzlich muss aus Spalte M beachtet und weitere 10 Minuten Pause abgezogen werden und das Ergebnis dann orange oder gelb (je nach Ergebnis) formatiert/hinterlegt werden, sofern über 9 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt
AZ über 10 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden, zusätzlich muss aus Spalte M beachtet und weitere 10 Minuten Pause abgezogen werden und das Ergebnis dann gelb oder rot (je nach Ergebnis) formatiert/hinterlegt werden, sofern über 9 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt
Optimal wäre, wenn dann noch die Netto Wochenarbeitszeit pro Mitarbeiter ausgegeben werden würde.
Allerdings scheitere ich nun an der Umsetzung; ich habe mittlerweile diverse Foren durchsucht und diverse Ansätze versucht nachzuvollziehen, leider ohne Erfolg. Mein Wissensstand reicht wohl noch nicht, um diese Aufgabe zu meistern.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir aktive Hilfestellung geben kann ?
Danke und Gruß :100: