HILFE: Summe nach Jahreszahl
#1
Hallo liebe Excel-Freaks Wink

ich bräuchte mal bitte Hilfe bei einer Tabelle.
Ich habe eine Abschreibungstabelle in der sich alle Abschreibungen für die vergangenen und künftigen Jahre berechnen.
Nun habe ich eine andere Tabelle wo ich oben die aktuelle Jahreszahl manuell eintrage - nun hätte ich gern in einer bestimmten Zelle nach genau dieser Jahreszahl die Summe der Abschreibungen.

Ich habe eine Beispiel-Tabelle in der das am besten mit Formel (bitte kein Makro) gelöst werden sollte.

.xlsx   Beispiel Abschreibungen.xlsx (Größe: 17,55 KB / Downloads: 5)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus Blush
Vielen Dank

Gruß Thomas
Top
#2
=SUMME(INDEX(Tabelle2!$E$2:$K$6;0;VERGLEICH(B1;Tabelle2!$E$1:$K$1;0)))

Hallo Thomas
die Formel sucht in der Überschrift nach dem Datum in B1 und summiert die dazu gehörende Spalte
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Top
#3
Wink 
Stark! Das funktioniert :19:
Freu mich :05:  
Ich danke dir wie verrückt, Holger :100:
Vielen vielen Dank

Gruß Thomas
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste