Ich habe ein kleines Excel Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tabelle sieht vereinfacht so aus:
A B 01.01.2010 3 01.01.2010 3 01.01.2010 3 02.01.2010 1 03.01.2010 2 03.01.2010 2
Ich bräuchte eine Formel, die automatisch die Einträge (Häufigkeiten) des gleichen Datums zählt, so dass die Ergebnisse wie in Spalte B angezeigt werden.
Eine Ergänzung aufgrund eines per PN erhaltenen Hinweises, den ich normalerweise nicht erläutere, weil (für mich) selbstverständlich.
Ein PivotTable aktualisiert sich nicht automatisch, behandelt das zugrunde liegende Datenmodell aber irrwitzig schnell. Das aktualisieren ist aber auch kein Teufelswerk: Rechtsklick irgendwo in der Pivot, aktualisieren, fettich!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Das aktualisieren ist aber auch kein Teufelswerk: Rechtsklick irgendwo in der Pivot, aktualisieren, fettich!
Hallo, ich habe mir Aktualisieren und Alle aktualisieren in den Schnellzugriff gelegt. Das Icon wirkt dann wie ein Button, aber ist nicht in der Datei sondern "Immerda" und man braucht kein Rechtsklick... ... Ich brauch die Icons in letzter Zeit öfter - da lohnt sich das schon... Nebenbei ist man (frau) eher fettich...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
15.07.2018, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2018, 13:37 von snb.)
- die Daten in eine Tabelle (listobject) - Spalten erhalten eine Name
Erstelle eine Pivottabelle:
Code:
Sub M_snb() With ThisWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheet1.ListObjects(1)).CreatePivotTable(Sheet1.Cells(1, 8)) .PivotFields(1).Orientation = 1 .ColumnGrand = False End With End Sub
Refresh:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, ListObjects(1).DataBodyRange) Is Nothing Then PivotTables(1).RefreshTable End Sub
Sub M_snb() With ThisWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheet1.ListObjects(1)).CreatePivotTable(Sheet1.Cells(1, 8)) .PivotFields(1).Orientation = 1 .PivotFields(1).Orientation = 4 .ColumnGrand = False End With End Sub
(15.07.2018, 11:24)Jockel schrieb: Hallo, ich habe mir Aktualisieren und Alle aktualisieren in den Schnellzugriff gelegt.
Off Topic! Kann man machen … ich habe da einen Button, der mir die DVD-Schublade öffnet. Die Taste am Laufwerk ist dermaßen klein und versteckt, dass ich diesen Komfort nicht missen möchte.
(bei Forumsfragen brauche ich meist Mozarts kleine Nachtmusik auf CD, um mich zu beruhigen …) :19:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)